Fotografin: Odile Hain

 

Thorsten Höge
Herausgeber

Seine Tochter Mayla löcherte ihn mit “Warum”-Fragen – da kam Thorsten Höge (43) die Idee, ein Magazin für Eltern zu machen, die schlaue Antworten geben wollen. 2012 ging Warum! an den Markt und begeisterte auf Anhieb viele Leser. Seit 2016 erscheint das Familienmagazin viermal jährlich in Höges eigenem Verlag. Die wichtigsten Qualitätsprüfer bleiben für ihn die eigenen Töchter, neben Mayla (7) inzwischen auch Lenya (4).

 

 

 

Alexandra_WerdesAlexandra Werdes
Chefredakteurin

Alexandra Werdes (41) war von der ersten Stunde bei Warum! dabei. Die freie Journalistin lebt in Hamburg in einem Wohnprojekt mit großem Garten und 13 Kindern. Mit ihnen probiert sie immer noch gerne selbst Bauanleitungen oder neue Spiele aus und erfüllt sich dabei auch manchen eigenen Kindheitstraum – wie ein Floß oder ein Tipi selbst zu bauen. Die größte Freude bereitet es ihr aber, ihre Begeisterung über die kleinen Wunder der Natur zu teilen. Im Tessloff-Verlag sind drei “Was ist was”-Bände von ihr erschienen (Regenwald, Wüste und Vögel).

 

 

Foto: privatAnna Biß
Redakteurin

Unsere Redakteurin träumt von einem eigenen kleinen Hof mit Pferden, Schafen und anderem Getier. Die Hühner und ein großer Garten sind bereits da. Ihre Liebe zu den Tieren und der Natur kann Anna bei Warum! so richtig ausleben – zum Beispiel beim Beantworten der Kinderfragen oder im Lexikon. Sollte ihr noch Zeit bleiben, schnappt sie sich ihr Surfbrett und fährt dem Wind und den Wellen hinterher.

 

Dorthe_VossDorthe Voss
Redaktionsassistentin

Die gebürtige Helgoländerin unterstützt das Warum!-Team als redaktionelle Mitarbeiterin. Außerdem beantwortet sie Leseranfragen und bastelt für die Warum!-Website gern an Video- oder Tonaufnahmen. Wenn Dorthe nicht bei Warum! ist, tobt sie mit ihrer Tochter durch den Schrebergarten, lässt sich frischen Nordsee-Wind ins Gesicht pusten und schreibt an neuen Kinder- und Jugendbüchern.

 

 

Odile Hain
Fotografin

Mit ihrer Kamera und einer ordentlichen Portion gute Laune im Gepäck ist unsere Haus- und Hof-Fotografin stets dabei, wenn es heißt: Wir besuchen die Feuerwehr … bauen eine Schneehöhle … oder kochen und backen mit ungewohnten Zutaten. Dass Odile ganz besonders gern mit kleinen -und oft unberechenbaren- Menschen arbeitet, kommt uns bei Warum! sehr gelegen. Authentisch fängt sie dabei auch die lustigsten Momente ein.

 

 

 

 

Anja_JoeckelAnja Jöckel
Bildredakteurin

Bitte einmal Möwe im Sturzflug oder Bergsteiger auf der Zugspitze – egal, welches Material wir benötigen, unsere Bildredakteurin Anja findet es ganz sicher. Neben Warum! arbeitet Anja bei GEO Special. Sie hat Kulturwissenschaft studiert, Schwerpunkt Film- und Fotogeschichte, und gehört zu den deutschen Nominators für die World Press Masterclass. Anja lebt in Hamburg – zusammen mit ihren zwei Söhnen, die später einmal Forscher und Legoentwickler werden möchten. Für spannende Inhalte im Magazin ist also weiterhin gesorgt.

 

 

 

Leonie Schydlo
Bildredakteurin

Zusammen mit Anja begibt sich auch Leonie für uns auf die spannende Suche nach dem passendsten Bild. Wie gut, dass Leonie auch im echten Leben gern auf weite Reisen geht – am liebsten mit dem Rad. Neben der Mitarbeit bei Warum! und GEO macht Leonie gerade ihren Masterabschluss in Integriertem Design. Mit ihrem Mann und der kleinen Tochter lebt sie in Bremen. Auf die Zeit der vielen Fragen ist Leonie durch Warum! schon jetzt bestens vorbereitet.

 

Zu unserem Stamm freier Autoren/innen und Illustratoren/innen dürfen wir außerdem zählen:
Anna Bunde, Sandra Heldt, Nora Koubbi, Volker Möller, Lina Nagel, Jan Völkel, Timm Möller-Kaya und Sarah Roloff

8 Responses to Team

  1. Achim Wenzel-Teuber sagt:

    Liebes Warum-Team,

    wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Zeitschrift für uns entdecken durften. Mit der letzten Ausgabe ist sie nicht nur voller Wissen, Neuigkeiten, spannenden Fragen und Antworten, jetzt hat es noch eine Seele erhalten. Danke für diese letzte Ausgabe.
    Basteltip: Zusammen mit Emilia (7) und Jonathan (5) haben wir den Bogen aus Heft 1/16 nachgebaut. Statt “Schnur” habe ich Nylongitarrensaiten genutzt. Dann fühlt es sich schon fast wie ein echter Bogen an und die Pfeife sausen nur so durch den Garten.

    Liebe Grüße und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.
    Achim, Lilli, Emilia und Jonathan aus Lahr.

    • Voss sagt:

      Liebe Familie Wenzel-Teuber,
      das freut uns sehr! Vielen Dank für das liebe Kompliment.
      Und: An der nächsten Ausgabe wird schon fleißig gearbeitet ;-)
      Viele Grüße,
      Ihr Warum!-Team

  2. Nicole sagt:

    Liebes Warum!-Team,
    Gerade eben habe ich entdeckt, dass die Warum! wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und ich habe fast einen Luftsprung vor Freude gemacht!
    Ich arbeite in einem Kindergarten und nutze meinen Stapel alter Warum! – Hefte ständig. Zu fast allen Themen, die die Kinder interrressieren, finde ich etwas in Ihrer Zeitschrift.
    Leider habe ich sie seit über einem Jahr im Handel nicht mehr beachtet, weil ich von der neuen Aufmachung und dem Inhalt im letzten Jahr so enttäuscht war.
    Umso größer ist meine Freude jetzt, wo ich weiß, ich kann für “meine” Kinder neue Hefte kaufen. Und dass ich nichts verpasse, habe ich’s diesmal gleich abonniert und freu mich schon sehr auf die erste Zustellung. :-)
    Ihnen wünsche ich viel Spaß bei der Arbeit und weiterhin viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Nicole Herz

    • Voss sagt:

      Liebe Frau Herz,
      das freut uns riiiiesig! Herzlichen Dank für den lieben Kommentar!
      Gerade ist die Herbst-Ausgabe erschienen, jetzt gehts für uns schon mit großen Schritten Richtung Winter :-)
      Schön, dass Sie uns mit dem Abo begleiten.
      Viele Grüße,
      Ihre Warum-Redaktion

  3. Hertel Julia sagt:

    Liebes Warum Team,

    ich bin überglücklich. Ich hatte die Zeitschrift als Abo von 2012 bis 2015, dann kam der Redaktionswechsel. Dann habe ich das Abo gekündigt, weil die Zeitung so garnichts mit dem zutun hatte, was mir gefallen hat und gestern habe ich sie in meiner Lieblingsbuchhandlung durch Zufall ausliegend wiederentdeckt und gesehen, dass sie wie schon oben beschrieben zu den alten Wurzeln zurückgekehrt ist. Juhu! Das freut mich riesig. Ich war damals überaus traurig, als das Layout und der Inhalt sich so schlagartig veränderte. Ich habe heute sofort wieder ein Abo geordert. Bitte behaltet eure tolle Arbeit und die Naturverbundenheit bei. Besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten lg Julia Hertel

  4. Großjung Marianne sagt:

    Hallo liebes Warum-Team,
    ab wieviel Jahren ist das Warum-Heft sinnvoll, ich habe keine Altersangabe gefunden. Mein Enkel ist 4 Jahre und 4 Monate alt.
    Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus
    Marianne Großjung

    • Voss sagt:

      Liebe Frau Großjung,
      oh ja, da ist Ihr Enkel auf jeden Fall mittendrin im “Warum!-Alter” :-) So ab drei Jahren macht das Heft so richtig Freude (und dann viele Jahre) … Da gibt es Einiges, was Sie mit ihm gemeinsam entdecken, erleben und erfinden können :-)
      Lieben Dank für Ihre Anfrage und sonnige Grüße aus der Warum!-Redaktion

Hinterlasse eine Antwort