Leben Eintagsfliegen wirklich nur einen Tag?

Wie lange lebt eine Eintagsfliege wirklich? Echt nur einen Tag? Warum! liefert Euch die Antwort.

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 06.07.2017 0 Kommentare

Jein! Dass die Angelegenheit so kompliziert ist, liegt daran, dass es zum einen viele verschiedene Arten gibt, deren Lebensdauer variiert. Zum anderen endet das Leben der Eintagsfliege, sobald sie ihre Lebensaufgabe erfüllt hat – die Fortpflanzung. Das kann schon nach einigen Minuten oder auch erst nach mehreren Tagen sein. Aber älter als eine Woche wird keine Eintagsfliege.

Dem Fliegenleben geht ein Larvenstadium voraus, das bis zu vier Jahre dauern kann. Die Larven leben im Wasser und steigen erst nach ihrer letzten Häutung – meist zu Tausenden gleichzeitig – in großen Hochzeitsschwärmen über dem Wasser auf. Während der Paarung nehmen sie keine Nahrung mehr auf. Bevor sie sterben, legen die Weibchen ihre Eier ins Wasser ab und ein neuer Lebenszyklus beginnt.

Shop

Auch interessant