Gewinnspiel: Tierisches Fanpaket zum Filmstart von “Maleika”

Mit “Maleika” ist gerade der Film von “Gepardenmann” Matto Barfuss in den Kinos gestartet. Und für alle, die genau wie er, eine Vorliebe für Outdoor-Abenteuer und wilde Tiere haben, verlosen wir ein geniales Fanpaket.

Von Warum!-Redaktion, 26.10.2017 30 Kommentare

Schon vor mehr als 20 Jahren hat Matto Barfuss in der Serengeti unter wilden Geparden gelebt, mit denen er sogar mehrere Wochen gemeinsam auf allen vieren unterwegs war. So wurde er zum „Gepardenmann“. Jetzt hat er mehrere Jahre lang eine Gepardenfamilie in Kenia mit der Kamera begleitet. Heute startet sein Kinofilm „Maleika“, der die gleichnamige Gepardenmutter bei der Aufzucht ihrer Jungen zeigt. Wir haben für Euch mit dem Tierfilmer über seine Zeit in der Wildnis gesprochen.

Wie kam Ihnen die Idee, einen Film über Maleika und ihre Jungen zu drehen?

Es war mein Kindheitstraum, irgendwann einen Kinofilm zu drehen. 2012 habe ich mir dann eine Filmkamera gekauft und bin in das Gebiet zurückgekehrt, in dem ich damals mit den Geparden gelebt hatte. Und da habe ich dann Maleika getroffen. Ich hatte das Gefühl, dass diese Gepardendame mir eine tolle Geschichte erzählen wird. Die Beziehung zu ihr war sofort vertraut. Also begann ich zu filmen. Ein Jahr später saß sie dann mit sechs Babys vor mir. Da war klar: Jetzt beginnt die große Geschichte.

Warum sind Geparde für Sie besonders faszinierend?

Schon mein ganzes Leben lang haben mich Katzen begeistert – und dann kam meine Begeisterung für Afrika dazu. Als ich das erste Mal nach Afrika reiste und die Geparde sah, war es wie Liebe auf den ersten Blick. Was mich an ihnen ganz besonders berührt: Ich glaube, es gibt keine Tiermutter, die so fürsorglich und geduldig mit ihren Kindern umgeht wie die Gepardin. Ein Grund dafür ist, dass Gepardenmütter alleinerziehend sind und alles alleine meistern müssen. Vor dieser Leistung habe ich großen Respekt.

Wie nah sind Sie Maleika und den Gepardenkindern gekommen?

Mir ging es darum, Maleikas Geschichte aus einer gewissen Entfernung zu erzählen, ohne sie zu beeinflussen. Trotzdem ist im Laufe der fast vier Jahre eine sehr enge Beziehung entstanden. Ich habe am Anfang aus weiter Ferne begonnen und am Ende musste ich immer aufpassen, dass mir Maleika nicht zu nahe kommt. Neben meinem Filmtisch gab es eine Klappe, auf der sie gerne drauflag. Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber sie war manchmal einfach zu schnell. Einmal ist sie dort eingeschlafen und ihr Kopf fiel auf meinen Arm. Das war wunderschön!

Und wie haben Sie es geschafft, als Mensch das Vertrauen der Raubtiere zu gewinnen?

Das ist eine Frage der Geduld und Zeit. Man muss den Geparden außerdem von Anfang an zeigen, dass man keine Bedrohung ist. Es ist wichtig, sich ganz viel Zeit zu geben und immer darauf zu achten, wie die Katzen reagieren. Wenn ich merke, etwas ist den Geparden unangenehm, muss ich mich noch weiter zurückziehen. Nach und nach lernen die Tiere dann, dass mein Filmauto und meine Anwesenheit nicht gefährlich sind.

Maleika-Filmplakat
Maleika-Filmplakat

Gab es trotzdem Situationen, in denen Sie Angst hatten?

Es gab eine wirklich große Schrecksituation für mich: Ich stand hinter der Kamera, als sich ein halbwüchsiges Gepardenkind dachte: ‚Da springe ich jetzt mal hoch.‘ Plötzlich hing mir der kleine Gepard also im Nacken und krallte sich natürlich angstvoll fest. Ich dachte im ersten Moment, dass nun mein Leben zu Ende sei. Zum Glück waren wir aber beide so erschrocken, dass das nie wieder passierte.

Welchen Moment mit Maleika werden Sie nie vergessen?

Bei Maleika war es die Zeit, in der sie sehr schwer verletzt war. Sie hatte sich bei der Jagd die Brust tief aufgerissen. Ich konnte ihr eigentlich nicht helfen, aber ich war immer da, immer bei ihr. Sie musste ihren Kindern erst einmal beibringen, dass ihre Mami ganz schwer verletzt ist und Ruhe braucht. Da Maleika auch nicht richtig jagen konnte, hat sie eine neue Strategie gefunden, mit kleinen Beutetieren über die Runden zu kommen. Für mich war es sehr berührend zu sehen, wie sie aus eigener Kraft langsam ins Leben zurückkam.

Warum trägt die Gepardenmutter eigentlich den Namen Maleika?

Maleika heißt auf Suaheli ‚Engel‘ und im Arabischen ‚Königin‘. Ich finde, es gibt keinen schöneren Namen für sie.

Illustration Matto Barfuss
"Gepardenmann" Matto Barfuss

Matto Barfuss ist Fotograf, Maler, Autor und Regisseur. Zwischen 1996 und 2002 lebte er bereits mehr als 25 Wochen lang mit einer wilden Gepardenfamilie in Tansania zusammen. 

 

 

 

 

Zu gewinnen: Maleika-Fanpaket

In dem Paket sind enthalten: das wunderschöne Filmplakat, zwei Eintrittskarten fürs Kino und der Junior-Schlafsack “Vegas” von Skandika.

Schlafsack Vegas-Junior
Schlafsack "Vegas Junior"

Genau wie seine großen Geschwister ist der VEGAS JUNIOR nicht nur großzügig geschnitten und kuschelig warm sondern auch richtig flott in Design – ein echter Hingucker auf jeder Übernachtungsparty und Campingfreizeit! 

 

 

 

Um zu gewinnen, beantwortet Ihr uns in den Kommentaren einfach die Frage:

“Welches wilde Tier würden Eure Kinder gerne einmal hautnah erleben?”

Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2017!

Skandika Outdoor

BEENDET! Gewonnen hat Tanja Hammerschmidt ... Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine Mail von uns.

Kommentare

Bild des Benutzers Tanja Hammerschmidt
Tanja Hammerschmidt (nicht überprüft)
27. Oktober 2017 - 19:29

ich und mein zwerg würden gerne mal löwen ganz nah sehen, aber eben nur gut geschützt... wobei mich jede art von tieren interessiert.. solange ich sicher bin Biggrin
lg limettenfreundin@gmx.de

Bild des Benutzers Ella
Ella (nicht überprüft)
28. Oktober 2017 - 15:25

Huhu Warum Magazin
Wir waren erst letzten in Gelsenkirchen in der Zoom Erlebniss Welt... da war ein Tier interessanter als das andere... aber wovon er auch noch jetzt reden sind der große Orang Utan und sein Baby. Er sagt immer der rote Affe hat sein Baby getragen... total süß. Denke allgemein sind Affen so sein... neben üblichen wie Hunde und Katzen grins... Ich mag ja lieber Faultiere grins... Aber wir sind da offen für neue neues Wink Daher würde ich gern das Paket gewinnen Wink Mal wieder ins Kino mit ihm wäre schön und den Vegsa Schlafsack könnt er echt gut gebrauchen Wink Ich drück für uns die Daumen Smile
LG

Bild des Benutzers Falko
Falko (nicht überprüft)
29. Oktober 2017 - 14:49

Der in zahlreichen Mythen und Sagen eine dezisive Rolle innehabende Braunbär vermag unsere gesamte Familie zu enthusiasmieren.

Bild des Benutzers Antje
Antje (nicht überprüft)
29. Oktober 2017 - 15:28

Einen Tiger. Wir haben einen Stofftiger zu Hause. Dem fehlt inzwischen ein Auge und er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber unser Jüngster besteht trotzdem darauf, ihm jeden Abend eine gute Nacht zu wünschen.

Bild des Benutzers Domi
Domi (nicht überprüft)
29. Oktober 2017 - 18:07

Ganz klar: eine Giraffe - vermutlich wegen der unglaublichen Größe und der langen Zunge...! Smile

Bild des Benutzers Andreas
Andreas (nicht überprüft)
29. Oktober 2017 - 22:15

Unser Sohn wollte im letzten Urlaub gerne einen Vogelstrauß umarmen aber der wollte nicht umarmt werden. Insofern tippe ich, dass er diesen gerne hautnah erlebt hätte.

Bild des Benutzers Kay
Kay (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 10:54

Mein Sohn würde wahnsinnig gerne Geparden in freier Wildbahn beobachten. Er ist von ihrer Geschwindigkeit vollkommen fasziniert und würde dies gerne mal live beobachten & erleben. Kein leicht zu erfüllender Kindheitstraum, daher würde er sich über diesen Gewinn mehr als freuen. Smile

Schönes Gewinnspiel, interessantes Magazin - weiter so!

Bild des Benutzers Alex
Alex (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 11:22

Wildkatze in freier Natur, am besten mit etwas Abstand.

Bild des Benutzers Rüdi
Rüdi (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 14:23

Unsere Kinder würden gerne Elefanten in freier Natur sehen.

Bild des Benutzers Ariana
Ariana (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 15:19

Meine Tochter moechte ein Elefant hautnah erleben!

Bild des Benutzers Katharina
Katharina (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:03

Unser Sohn liebt Elefanten und würde die gerne mal ganz nah erleben!

Bild des Benutzers Alex
Alex (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:07

Erdmännchen findet unser Bub super Smile

Bild des Benutzers Birgit
Birgit (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:13

Ganz klar, unser Favorit ist der Tiger....

Bild des Benutzers Steffi
Steffi (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:14

Unsere Tochter mag alle Arten von Raubkatzen.
Die aus sicherer Entfernung zu beobachten wäre bestimmt faszinierend.

Bild des Benutzers Max
Max (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:17

Eine Schlange möchte unser Bub gerne mal anfassen

Bild des Benutzers Karl
Karl (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:37

Elefanten!

Bild des Benutzers Dieter
Dieter (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 16:56

Eierlegendevollmichsau

Bild des Benutzers Walli
Walli (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 17:45

Unser Enkelkind liebt Elefanten und würde sie gerne mal ganz nah erleben!

Bild des Benutzers Michi
Michi (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 19:05

meine Söhne mögen am liebsten Elefanten und würden die am liebsten in Afrika live sehen!

Bild des Benutzers Ulrike Erbskorn
Ulrike Erbskorn (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 19:27

WOLF

Bild des Benutzers Alexander
Alexander (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 20:06

Unsere Kids mögen Otter echt gerne, das sind auch spannende Tiere

Bild des Benutzers Stefanie
Stefanie (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 20:12

Elefanten würde unserer gerne mal näher kennenlernen

Bild des Benutzers Jessica
Jessica (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 20:15

Meine Kinder sagen alle sie würden total gerne mal ein Tiger sehen Smile

Bild des Benutzers Maximilian
Maximilian (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 20:16

Giraffen findet unser Sohn ganz toll!!!

Bild des Benutzers Anna
Anna (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 20:17

Wir würden gerne mal wilde Katzen live sehen. Haben die „kleinere Version“ zweimal zu Hause und sind alle total verliebt in sie und große Katzenfans.
Viele liebe Grüße
Anna

Bild des Benutzers Doris
Doris (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 21:25

Mein Sohn findet Wölfe ganz toll

Bild des Benutzers Beate O.
Beate O. (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 22:08

ganz klar: ELEFANTEN !!!

Bild des Benutzers Birgit
Birgit (nicht überprüft)
30. Oktober 2017 - 22:36

Meine Tochter ist etwas tierscheu. Insofern ist das Wildeste wahrscheinlich eine Ente oder ein Hase. Ich hoffe, das disqualifiziert sie nicht. Das sind nämlich auch eher die Tiere, die man dann tatsächlich beim Campen antrifft.

Bild des Benutzers Daniela
Daniela (nicht überprüft)
1. November 2017 - 19:43

Wir würden sehr gerne einmal Elefanten hautnah........ am liebsten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten Smile

Bild des Benutzers Nancy Weyer
Nancy Weyer (nicht überprüft)
21. November 2017 - 18:22

Ein Elefant !! Meine Kinder lieben die großen Gefährten !!

Shop

Auch interessant