Pippis Zimtschnecken

Im "Pippi Langstrumpf Kochbuch" finden sich allerlei leckere Rezepte, unter anderem diese Zimtschnecken, die – sofern Ihr Euch an Pippis Mengenangaben haltet – locker für eine ganze Kompanie reichen

Backen
Von David Sundin, Johanna Westman, 01.08.2023 0 Kommentare

Wer Zimtschnecken backt, sollte zwei Dinge beachten: Zimtschnecken dürfen nie zu klein und nie zu wenig sein. Es gibt unzählige traurige Geschichten über Menschen, die zu kleine oder zu wenig Zimtschnecken gebacken haben, und danach waren sie sehr, sehr unglücklich.

Das Pippi Langstrumpf Kochbuch
Rezept aus: Astrid Lindgren, David Sundin, Johanna Westman (Rezepte), Ingrid Vang Nyman (Illustrationen): Das Pippi Langstrumpf Kochbuch. Verlag Friedrich Oetinger, ISBN 978-3-7512-0354-8.

Manche Leute behaupten, Zimtschnecken seien ungesund, und ja, vielleicht sind sie das auch – aber nur, wenn Du jeden Tag sehr viele davon isst. Und so ist es doch mit fast allem, oder?

Dieses Glücksgefühl, mit einem lieben Menschen in der Sonne zu sitzen, vor sich eine Zimtschnecke und ein Glas Saft – wer das schon mal erlebt hat, weiß genau, dass Zimtschnecken gar nicht so ungesund sein können. Nein, wahrscheinlich sind sie sogar das Gesündeste auf der Welt.

Tipps!

Wenn Du mal eine Zimtschnecke findest, die nicht mehr ganz so frisch ist, kannst Du sie in Butter anbraten und mit Vanilleeis servieren. Und vielleicht noch eine Erdbeere obendrauf?

Rezept: Zimtschnecken

Zutaten für Rezept "Pippis Zimtschnecken"
Zutaten für "Pippis Zimtschnecken"

ca. 24 Stück

  • 2 TL gemahlener Kardamom
  • 50 g frische Hefe
  • 500 ml lauwarme Milch
  • 90 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 100 g zimmerwarme Butter (mindestens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen!)
  • 800-1000 g Weizenmehl und Extramehl zum Ausrollen

Füllung:

  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 EL gemahlener Zimt
  • 3 EL heller Sirup

Zum Einpinseln:

  • 1 Ei
  • Hagelzucker

Küchenwaage, Messbecher, Ruhrschüssel, Rührgerät mit Knethaken, Kochlöffel, Schale, Messer oder Teigschaber, Nudelholz, 2 Geschirrtücher, 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche, Tasse, Gabel, Backpinsel

Tritt nicht immer in den Teig, Herr Nilsson!"

Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren

1. Bröckle die Hefe in die Schüssel. Etwas Milch dazugießen und verrühren, bis sich die Hefekrümel aufgelöst haben. Jetzt die restliche Milch, Zucker, Salz und Kardamom hinzufügen. 700 g Mehl zugeben und den Teig verkneten, bis er fest genug ist, um ihn auszurollen.

Zimtschnecken-Teig ausrollen
Rolle den Zimtschnecken-Teig zu einem Rechteck aus

2. Bereite die Füllung vor: Butter, Zucker, Zimt und Sirup in einer Schale verrühren.

3. Die Arbeitsfläche mit einer Handvoll Mehl bestäuben und den Teig aus der Schüssel stürzen. Knete ihn noch ein bisschen und teil ihn dann mit einem Messer oder einem Teigschaber in zwei Portionen.

4. Eine Teigportion zu einem etwa 1 cm dicken Rechteck ausrollen. Mit der Hälfte der Zimtbutter bestreichen. Von der langen Seite aufrollen wie eine Biskuitrolle.

Zimtschnecken-Füllung
Anschließend bestreiche den Teig mit der Zimt-Zucker-Butter-Mischung ...
Zimtschnecken rollen
... und rolle ihn per Hand von der langen Seite her auf

Dann kannst du die Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Leg die Schnecken mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einem Geschirrtuch abdecken. Jetzt machst Du das Gleiche mit der zweiten Teigportion. Lass die Schnecken 2 Stunden an einem warmen Ort gehen, bis sie etwa doppelt so groß geworden sind.

Zimtschnecken vor dem Aufgehen
Die Zimtschnecken vor dem Aufgehen

5. Den Backofen auf 225°C vorheizen. Das Ei in eine Tasse aufschlagen und mit der Gabel verquirlen. Pinsle die Zimtschnecken damit ein, bis sie schön glänzen, und bestreue sie mit Hagelzucker.

Zimtschnecken vorbereiten
Bestreiche die aufgegangenen Zimtschnecken mit verquirltem Ei und bestreue sie, wie es Dir gefällt, mit Hagelzucker

6. Die Zimtschnecken Blech für Blech ca. 8 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie eine schöne Farbe haben. Lass sie unter einem Geschirrtuch auskühlen.

Vergiss nicht, kleine Zimtschnecken für Deinen Affen und große für Dich selbst zu backen.

Noch ein Tipp!

Schnecken gibt es in allen möglichen Varianten! Eine Zimtschnecke heißt natürlich "Zimtschnecke", weil Zimt drin ist. Aber wusstest Du auch, dass eine Schnecke mit Kardamom "Kardamomschnecke" heißt? Ja? Und eine mit Vanille "Vanilleschnecke"? Eine Schnecke mit Safran "Safranschnecke"? Nein? Jetzt weißt Du's.

Fertige Zimtschnecken
Nach nur acht Minuten im Ofen sind Pippis bzw. Deine leckeren Zimtschnecken fertig


Das hier veröffentlichte Rezept stammt aus: Das Pippi Langstrumpf Kochbuch. Mit Texten von Astrid Lindgren und David Sundin. Verlag Friedrich Oetinger GmbH (2023).

© Astrid Lindgren Company AB

– Werbung –

Buch kaufen

Beim Verlag: Oetinger Verlagsgruppe

*Bei Amazon:

* Affiliate- / Werbelink: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Shop

Auch interessant