Produktpalette aus der WARUM!-Familie: Bücher, Sonderhefte, Magazine

Kinderfragen

Eichhörnchen auf Futtersuche

Wie finden Eichhörnchen ihre Verstecke wieder?

Eichhörnchen verstecken im Herbst zwar allerlei Vorräte, wie Eicheln, Nüsse und Bucheckern, für die kalte Jahreszeit. Im Winter finden sie dann aber längst nicht alle ihrer Verstecke wieder. Dass die flinken Tiere trotzdem oft genug fündig werden, verdanken sie vor allem der großen Anzahl von Verstecken und ihrem sehr guten Geruchssinn.

Landstraße zwischen Bäumen

Wofür sind die blauen Lichter am Straßenrand?

Vor allem auf Landstraßen scheinen beim Vorbeifahren manchmal kleine blaue Lichter auf. Sie leuchten nicht aus sich selbst heraus, sondern spiegeln das Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos und strahlen es in Richtung Straßenrand ab. Das soll Wildtiere wie Rehe und Wildschweine abschrecken und davon abhalten, auf die befahrene Straße zu laufen.

Das…

Igel auf Futtersuche

Was fressen Igel?

Igel sind Fleischfresser und mögen vor allem Insekten, am liebsten Käfer, Ohrenkneifer und Falter. Aber auch Spinnen, Würmer und Schnecken schmecken ihm, und größere Igel fressen selten auch kleine Mäuse oder Vogeleier. 

Die Chance, einen Igel zu sehen, ist im Herbst besonders gut – denn dann sind die Tiere am aktivsten! Wie die meisten Wildtiere…

Kind beißt in Apfel

Warum haben Äpfel Kerne?

Im Spätsommer und Herbst ist bei uns die Apfelernte in vollem Gange. Köstlich, diese knackigen, saftigen Früchte – bis auf das Gehäuse mit den kleinen schwarzbraunen Kernen vielleicht. Das sind die Samen, aus denen wieder neue Apfelbäume entstehen. Für den Apfelbaum sind die Kerne deshalb viel wichtiger als das Fruchtfleisch! 

Landschaft in vier Jahreszeiten

Warum gibt es Jahreszeiten?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – um die vier Jahreszeiten zu erklären, würde es schon reichen, auf die unterschiedliche Länge von Tag und Nacht zu verweisen: Im Sommer scheint die Sonne länger, also wärmt das Klima mehr auf, im Winter dagegen sind die Tage kürzer und kälter (auf der Südhalbkugel ist es natürlich genau umgekehrt!).

Aber die Erde wird…

Quelle zwischen Bergen

Wie kommt das Wasser auf den Berg?

Jeder Wanderer freut sich, wenn er kaltes, klares Wasser aus einer plätschernden Bergquelle trinken kann. Doch wie kommt es, dass mitten auf dem Berg plötzlich Wasser aus dem Gestein quillt? Wasser kann doch bekanntlich nicht aufwärts fließen ... Tatsächlich kommt das Wasser für die Quellen ursprünglich von oben: Regenwasser oder geschmolzener Schnee versickert in…

Traktor pflügt das Feld

Warum müssen Bauern pflügen?

Sicher habt Ihr diese Arbeit auch schon mal beobachtet: Ein Bauer fährt mit seinem Traktor übers Feld und zieht dabei ein Gerät hinter sich her, das die Erde aufbricht und kräftig umgräbt. Er pflügt seinen Acker mit einem Pflug. Das macht er, um den Boden für die Aussaat von neuen Pflanzen vorzubereiten.

Schon vor vielen Hundert Jahren haben…

Mädchen beißt in Wassermelone

Warum knurrt der Magen?

Bestimmt kennt Ihr das: Ihr habt länger nichts gegessen, und irgendwo aus dem Bauch kommen plötzlich Geräusche wie von einem hungrigen Löwen! Das liegt daran, dass die Speiseröhre und der Magen nichts zu tun haben. Statt Essen pumpen sie nur Luft geräuschvoll nach unten in Richtung Darm. 

Speiseröhre, Magen und Darm sind Muskeln, die ständig in…

Rasensprenger wässert den Garten

Warum bewegt sich ein Rasensprenger?

Wie von Geisterhand bewegt sich der Rasensprenger hin und her. Dabei hilft ihm kein Motor und keine Batterie. Wie bei einer Wassermühle ist es das Wasser selbst, das ihn antreibt.

Zwar gibt es heute auch elektrische Rasensprenger, bei denen der Zeitpunkt und die Dauer des Sprengens programmiert werden können. Ein einfacher Rasensprenger aber kommt ohne…

Möwe sitzt auf Bootskante

Können Möwen Meerwasser trinken?

Auch wenn wir noch so durstig sind: unseren Durst mit Meerwasser zu stillen, wäre keine gute Idee! Denn das Salz darin würde uns krank machen. Möwen und einige andere Vögel, die am Meer leben, können dagegen Meerwasser trinken. Ihr Körper kann das Salz herausfiltern und ausscheiden, bevor es ihnen schadet. 

Wer beim Baden im Meer schon mal etwas…

Kinder schnorcheln im Meer

Wie verständigen sich Taucher unter Wasser?

Wenn eine Frau beim Tauchen die Hand hebt und zwei Finger kreuzt, sagt sie: „Ich muss mal.“ Würde ein Taucher versuchen, unter Wasser zu sprechen, kämen nur Luftblasen aus dem Mund. Deshalb unterhalten sich Taucher mit Handzeichen. Die wichtigsten von ihnen sind auf der ganzen Welt gleich. Jeder, der tauchen gelernt hat, versteht sie. 

Beim Tauchen…

Kind fängt eine Strandkrabbe

Wieso laufen Krebse immer seitwärts?

Ziemlich außerirdisch sieht es aus, wenn aufgescheuchte Krebse am Strand davonlaufen: Wie Ufos vor dem Abheben stemmen sie ihren gepanzerten Körper in die Höhe und tragen ihn dann auf acht Beinen davon – und das auch noch seitwärts! Sie können gar nicht anders, wenn sie schnell sein wollen. Denn die gepanzerten Gelenke lassen wie Scharniere nur eine Bewegung in eine…

Elefanten in Afrika

Warum haben Elefanten einen Rüssel?

Der Rüssel ist ein wahres Multi-Tool: Elefanten können mit ihm atmen, riechen, tasten, greifen, Schläge austeilen oder zärtlich sein, trompeten, duschen und ihn sogar beim Schwimmen als Schnorchel benutzen. Weil die Verlängerung der Nase so praktisch ist, haben sich im Lauf von Millionen Jahren diejenigen Tiere am besten vermehrt, die einen langen Rüssel hatten…

Kinder laufen über Wiese

Warum heißt Heuschnupfen so?

Besonders in der warmen Jahreszeit verdirbt er vielen Menschen ganz schön den Spaß am Draußen-Sein. Der Heuschnupfen hat aber nichts mit Heu [getrockneten Gräsern und Kräutern] an sich und auch nichts mit einer Erkältung mit Schnupfen zu tun. Es handelt sich dabei um eine Allergie…

Leuchtturm an einer Klippe

Wofür gibt es Leuchttürme?

Grundsätzlich dient Licht dazu, Schiffen auf See den Weg zu weisen. Früher setzte man einfach Fackeln ein oder entzündete große Scheiterhaufen an den Küsten. Deshalb spricht man oft auch von Leuchtfeuer. Wichtig ist dabei, dass das Lichtsignal für die Schiffe schon von Weitem sichtbar ist. Daher wurden die sogenannten Leuchttürme erfunden. 

Sie…

Kind streichelt Katze

Warum schnurren Katzen?

Bei der einen klingt es wie ein leises Summen, bei der anderen wie ein kräftiger Motor: Das Schnurren ist der häufigste Laut, den Katzen von sich geben. Sie drücken damit nicht nur Wohlbefinden aus, sondern können sich mithilfe des vibrierenden Geräuschs auch selbst beruhigen und sogar heilen. 

Fläzt sich eine Katze gemütlich auf dem Sofa, lässt…

Vater und Sohn wandern auf dem Bergweg

Warum ist es anstrengend, bergauf zu laufen?

Die Anstrengung entsteht dadurch, dass wir bergauf nicht nur Kraft aufwenden müssen, um unseren Körper in Bewegung zu setzen. Zusätzlich brauchen wir Kraft, um unseren Körper – und den Rucksack – in die Höhe zu hieven. Je steiler der Weg, desto anstrengender wird es im Vergleich zum Laufen in der Ebene. 

Es ist übrigens eine Täuschung, dass…

Kind am Meer

Warum quietscht Sand unter den Füßen?

Wenn man am Strand läuft, quietscht der Sand an manchen Stellen unter den Füßen. Das liegt daran, dass nicht jeder Sand quietscht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Sand leicht feucht und die Körner durch Wasser und Wind rund geschliffen sind. Das Quietschen selbst entsteht wahrscheinlich durch die Reibung, die zwischen den einzelnen Sandkörner entsteht, wenn wir…

Mädchen auf Wiese in der Sonne

Warum brennt die Sonne auf der Haut?

Ohne die Kraft der Sonne wäre unser Planet grau, kalt und ziemlich leblos. Sonnenstrahlen sind ein Lebenselixier, auch für uns Menschen. Sie sind verantwortlich für die Bildung von Vitamin D in unserem Körper, wirken antidepressiv und fördern die Heilung von Hautkrankheiten. Kurzum, in der…

Libellenlarve verwandelt sich

Was ist eine Larve?

Viele Insekten und Amphibien schlüpfen nicht voll entwickelt aus dem Ei. Bevor sie ausgewachsen sind, durchleben sie in ihrer Entwicklung noch einen weiteren Lebensabschnitt – als Larve. Es gibt also keine kleinen Babyfliegen, die aus dem Ei schlüpfen und dann nur größer werden, bis sie ausgewachsen sind. Stattdessen schlüpft eine Fliegenlarve, die noch ganz anders aussieht als…

Junge beim Marathon

Warum kriegen wir Seitenstechen?

Obwohl viele Menschen, vor allem Jogger, dieses gemeine Gefühl kennen, sind die Ursachen für das Seitenstechen wissenschaftlich ungeklärt. Die Stiche sind einfach zu schnell wieder weg, um sie wissenschaftlich genau zu untersuchen. 

Krampft das Zwerchfell, weil es überanstrengt ist? Melden sich Leber und Milz, weil der Körper plötzlich mehr Blut in die…

Vater und Tochter blicken auf das Meer

Was kommt hinter dem Horizont?

Schauen wir übers Meer oder eine große Wiese, sehen wir den Horizont als weit entfernte Linie, an der das Meer oder die Wiese ganz plötzlich zu enden scheinen. Das ist natürlich Quatsch. Hinter dem Horizont geht die Erde einfach weiter. Weil die Erde eine Kugel ist und ihre Oberfläche gekrümmt ist, verschwindet alles, was ein paar Kilometer entfernt ist…

Junge mit Armbanduhr

Warum stellen wir die Uhren um?

Jedes Jahr im März beginnt die Sommerzeit und die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt, an dem es dunkel wird, auf der Uhr (!) um eine Stunde nach hinten. Dies war ein wichtiger Grund, warum die Sommerzeit in Deutschland überhaupt eingeführt wurde. Das Tageslicht sollte bei der Arbeit besser ausgenutzt und so Heiz- und Stromkosten…

Kind blinzelt in der Sonne

Warum müssen wir in der Sonne blinzeln?

Wenn uns die Sonne blendet, müssen wir blinzeln. Die Lider schließen sich automatisch, lassen weniger Licht in die Augen – und schützen sie so vor den Sonnenstrahlen, die unsere Augen schädigen können. Pro Minute schließen und öffnen sich unsere Augenlider zwischen zehn und 15-mal. Das geschieht unbewusst und sorgt dafür, dass Tränenflüssigkeit auf der Oberfläche der…