Heftfächer 03 2018

Über uns

WARUM! beschäftigt sich mit Kinderfragen und den richtigen Antworten - früher als Magazin, heute nur noch online. Was war, was ist und was die Zukunft bringt, erfahrt Ihr hier.

Von Warum!-Redaktion, 05.07.2019 0 Kommentare

Die Entstehung von WARUM!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

für mich ist WARUM! eine echte Herzensangelegenheit – und zugleich eine Bauchentscheidung. Denn auf die Frage meiner Kinder „Papa, wie entsteht eine Zeitschrift?“ ist meine Antwort im Falle von WARUM!: „Aus dem Bauch heraus“. 2012 habe ich WARUM! „erfunden“. Nicht nur, weil es dafür einen Markt gibt, sondern weil meine Töchter mir Löcher in den Bauch gefragt haben. Kaum eine davon konnte ich souverän beantworten. Warum ist der Himmel blau? Ähh, weil... Um echte Antworten zu haben, musste WARUM! her. Und die allermeisten Erwachsenen interessieren sich dafür ebenso sehr.

Euer Thorsten Höge,
Herausgeber und Gründer von WARUM!

Die Zukunft von WARUM!

Warum!-Herausgeber Thorsten Höge mit seinen Töchtern Mayla und Lenya
Thorsten Höge mit seinen Töchtern Mayla und Lenya

Thorsten Höge

Herausgeber

Seine Tochter Mayla löcherte ihn mit „Warum”-Fragen – da kam Thorsten Höge (43) die Idee, ein Magazin für Eltern zu machen, die schlaue Antworten geben wollen. 2012 ging Warum! an den Markt und begeisterte auf Anhieb viele Leser.
Ab 2016 erschien das Familienmagazin mit Sonderheften und online in Höges eigenem Verlag. Zwei Jahre später musste Höge das Heft schweren Herzens aus Kostengründen einstellen. Den Lesern bleibt die Warum-Website und der Online-Shop, in dem alte Hefte sowie ePaper-Sonderhefte bestellt werden können, erhalten.

Warum!-Redakteurin Anna Biß
Warum!-Redakteurin Anna Biß mit ihrem Sohn Jonas

Anna Biß

Online-Redakteurin

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

während meiner ewigen Elternzeit von zwei Jahren hat sich bei WARUM! einiges getan: das Magazin musste leider eingestellt werden und so schien das tolle Projekt WARUM! für mich erstmal auf Eis gelegt. Umso mehr freue ich mich, nun die WARUM!-Website weiter betreuen und mit neuem Leben füllen zu dürfen.
Und auch, wenn ich mich bald schon wieder in die nächste Elternzeit-Pause verabschiede, hoffe ich doch, dass für WARUM! immer etwas Raum bleiben wird. Denn die Zeit der vielen Kinderfragen steht mir zu Hause ja schließlich erst bevor...

Bei Fragen oder Anregungen meldet Euch gerne bei mir!

Eure Anna

Das WARUM!-Magazin-Team

Warum!-Team

Die Zeitschrift WARUM! zu dem gemacht, was sie war und ist, haben das Gründungsteam und alle ehemaligen Mitarbeiter: Alexandra Werdes (Chefredakteurin), Birte Rosinski (Grafikerin), Dorthe Voss (Redaktionsassistentin), Philine Lehmann (Volontärin), Odile Hain (Fotografin), Anja Jöckel und Leonie Schydlo (Bildredakteurinnen), Stefanie Mixa (Social Media Redakteurin) und Susann Mielke (Presse, Marketing und Anzeigen).

Shop

Auch interessant