Heftfächer 4/2017

Ab nach draußen

... mit Survival-Joe. Von Schnitztechniken bis Heuschrecken essen – ein Buch-Tipp aus der Warum!-Redaktion.

Bücher
Von Dorthe Voss, 12.10.2016 0 Kommentare

Heute werden die Kids oft streng behütet. Zum Musikunterricht oder dem "Play-Date" werden sie von Mama im Auto gefahren. Zur Schule immer gebracht - und natürlich auch abgeholt ... auf Bäume klettern oder Frösche fangen? Eher selten ...

Das mag jetzt übertrieben klingen aber seien wir mal ehrlich: das echte Abenteuer bleibt oft aus oder?

Johannes Vogel, Patricia Braun: "Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe"
Johannes Vogel, Patricia Braun: "Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe. Tolle Sachen draußen machen", Paul Pietsch Verlag, 14,95 Euro, ab 5 Jahre

Das gerade im pietsch Verlag erschienene Buch Outdoor-Abenteuer mit Survival-Joe hilft Eltern Gruppenleitern Pädagogen und anderen Erwachsenen die mit Kindern unterwegs sein wollen dabei unerschrocken zu werden.

In kurzen, äußerst bildlich geschriebenen Geschichten erfahren die Kids, wie sich Joe zum ersten Mal allein auf ein Outdoor-Abenteuer begibt. Als Leser ist man direkt mitten drin – und dann heißt es: nachmachen und selbst erleben! An jede Geschichte knüpft eine passende Workshop-Aufgabe an. Dadurch, dass die Kids den Umgang mit zum Beispiel Feuer oder Wasser lernen, verlieren sie Angst, aber keinesfalls den Respekt. Alles wird durch reale Fotos erklärt.

Die Montage aus Real-Bild und Illustration in den Geschichten ist schön und manchmal auch witzig umgesetzt. Sowohl vorne als auch hinten im Buch gibt es zusätzliche Info-Klappen mit zum Beispiel Schnitztechniken und Erste-Hilfe-Tipps.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Kapitel Wiesenbewohner, in dem es darum geht, Heuschrecken zu fangen – und zu essen. Aber auch das gehört zu einem echten Outdoor-Abenteuer wohl dazu …

Johannes Vogel, Patricia Braun
Paul Pietsch Verlag, 14,95 Euro
ab 5 Jahre

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. If you have a Gravatar account associated with the e-mail address you provide, it will be used to display your avatar.
Bild des Benutzers Anonymous

Shop

Auch interessant