Heftfächer 4/2017

Schule mal anders

"Mount Caravan" von Anna Ruhe – ein Buch-Tipp zum Schulstart, für alle die Fantasiereisen lieben und gerne in fremde Welten eintauchen.

Bücher
Von Dorthe Voss, 15.08.2016 0 Kommentare

Anfang September heißt es auch in den letzten Bundesländern: Ein neues Schuljahr beginnt! Oder für die ganz Lütten sogar – das erste!

Wie aufregend und spannend … und auch ein wenig beängstigend? Weil man noch nicht so genau weiß, was einen erwartet?

Einen Tick komplizierter wird es sicherlich, wenn das eigene Kind als “auffällig” gilt. Schnell bekommt es einen Außenseiter-Stempel aufgedrückt. Obwohl es viel wichtiger wäre, die Besonderheit hinter dem jeweiligen Problem zu sehen. Einfach mal das Gute, die andere Seite. Das Wort Problem streichen.

Mount Caravan Buch-Cover
Anna Ruhe, Max Meinzold (Illustration): Mount Caravan. Die fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express. Arena Verlag, 12,99 Euro, ab 10 Jahre

Mit Mount Caravan hat Anna Ruhe einen solchen Ort geschaffen. Ein Internat, das mindestens genauso besonders ist, wie seine Schüler. Obgleich es sich bei den Kindern um ganz reale Fähigkeiten handelt, stehen fiktive Fächer wie Gizmoistik oder Imaginistik auf dem Stundenplan. Und das ist nicht das einzige, das Jake -den Helden der Geschichte- zuerst verwirrt und später begeistert. Die Schüler leben in Wohnwagen, die von Zeit zu Zeit auf Reisen gehen, um den Standort der Schule möglichst geheim zu halten. Denn die Schule hütet ein uraltes Buch, in dem nur diese besonderen Schüler und ihre Lehrer lesen können – es zeigt ihnen die Vergangenheit und die Zukunft. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Buch auch Feinde hat. Und vor denen müssen Jake und seine neuen Freunde es beschützen …

Mount Caravan ist auf jeden Fall ein Buch für alle, die gern träumen, sich sonderbare Dinge vorstellen und in fremde und doch so nahe Welten eintauchen.

„Nur wer sich nichts traut, macht auch nichts falsch. Riskiert also möglichst viele Fehlschläge, dann werdet ihr irgendwann in der Lage sein, ganz außergewöhnliche Dinge zu erfinden …“

Lehrer von Mount Caravan in: Anna Ruhe, Mount Caravan, Seite 76

Anna Ruhe, Max Meinzold (Illustration)
Arena Verlag, 12,99 Euro
ab 10 Jahre

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. If you have a Gravatar account associated with the e-mail address you provide, it will be used to display your avatar.
Bild des Benutzers Anonymous

Shop

Auch interessant