Können Füchse klettern?

Der Rotfuchs ist ein geschickter Jäger. Dabei kann er mitunter auch ungewöhnliche Hindernisse überwinden. Jonas (4) möchte wissen: Kann er auch auf Bäume klettern?

Kinderfragen
Von Anna Biß, Philine Lehmann, 21.07.2022 0 Kommentare

Füchse sind einigermaßen gute Kletterer und können zum Beispiel über einen Zaun klettern oder eine Mauer überspringen. Deshalb kommen sie auch in der Stadt gut klar. Auch astreiche, schräg gewachsene oder umgestürzte Bäume sind für den Fuchs kein Problem.

Dass ein Rotfuchs auf einen richtigen hochgewachsenen Baum klettert, kommt hingegen sehr selten vor. Bei Füchsen auf der Flucht wurde es vereinzelt aber schon beobachtet.

Wissenswertes über den Rotfuchs

  • Familie: Hunde
  • Länge: bis 90 cm
  • Schulterhöhe: bis 50 cm
  • Gewicht: bis 10 kg
  • Lebensraum: Wiesen und Felder, Gebirge, sogar menschliche Siedlungen und Städte
  • Verbreitung: Europa, mit Unterarten in Asien, Nordafrika und Nordamerika
  • Gefährdung: nicht gefährdet

Merkmale Schlank mit spitzer Schnauze; Unterseite weißlich; buschiger Schwanz von zu 50 cm Länge; kurze Beine. Lebensweise Lebt als Einzelgänger oder im Familienverband; dämmerungs- und nachtaktiv, zieht sich tagsüber in seinen unterirdischen Bau zurück; im Frühjahr bringt das Weibchen bis zu sechs Junge zur Welt, das Männchen hilft bei der Aufzucht. Verhalten Kann fast 60 km/h schnell laufen und bis zu fünf Meter weit springen; verständigt sich mit verschiedenen Lauten wie einer Art Bellen, Winseln und Schreien. Nahrung Allesfresser, unter anderem Mäuse, Kaninchen, Insekten, Regenwürmer, Vögel, Früchte, Beeren, Aas und auch Abfälle aus Mülltonnen.

Ganz anders sieht es bei seinem nordamerikanischen Verwandten, dem Graufuchs, aus. Er wird auch Baumfuchs genannt, weil er nicht nur auf der Flucht vor Feinden, sondern beispielsweise auch bei der Futtersuche auf Bäume klettert.

Ein Graufuchs klettert fast so gut wie eine Katze

Shop

Auch interessant