Wann kommen die Vögel wieder?

Einige Vogelarten, zum Beispiel das Rotkehlchen, bleiben auch im Winter bei uns in Deutschland. Zugvögel, wie beispielsweise der Storch, überwintern allerdings in wärmeren Gegenden. Wann sie zurückkommen

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 02.03.2022 0 Kommentare

Die ersten Zugvögel sind schon da. Je nach Witterungsbedingungen und der damit verbundenen Thermik [aufsteigende Warmluft] kommen die ersten Zugvögel bereits vereinzelt im Februar zurück. Die Kurz- und Mittelstreckenzieher, die wie Störche zum Beispiel im Mittelmeerraum überwintern, sind früher wieder in unseren Breiten anzutreffen als die Langstreckenzieher, die wie der Kuckuck ganz aus Südafrika kommen.

Jedes Jahr pendeln allein in Europa rund 200 Vogelarten zwischen Winter- und Sommerquartier, weltweit sind bis zu 50 Milliarden Zugvögel unterwegs. Das stetige Umherziehen wird vom Futterangebot bestimmt. Im Sommer finden die Vögel bei uns ausreichend Futterquellen sowie klimatisch gute Bedingungen für die Aufzucht der Jungtiere. Das ist auch der Grund, weshalb sie nicht einfach im Süden bleiben, sondern erst bei beginnender Nahrungsknappheit im Herbst dorthin zurückfliegen.

Wer kehrt wann zurück?

  • Ende Februar – Storch
  • Anfang März – Kranich
  • Mitte März – Zilpzalp
  • Anfang April – Nachtigall
  • Ende April – Kuckuck 

Shop

Auch interessant