Warum sind Knospen oft klebrig?

An einigen Bäumen sind bereits kleine Knospen zu sehen. Gar nicht mehr lange und die frischen Blätter kommen heraus. Bis es so weit ist, schützt sich so mancher Baum mit einem klebrigen Trick.

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 30.03.2022 0 Kommentare

Knospen sind mit Harzen überzogen. Auch wenn einem häufig erst im Frühling die vielen Knospen an den Zweigen auffallen, befinden sie sich schon seit Ende des letzten Sommers dort. Zuvor hat der Baum genügend Nährstoffe gesammelt, um die Knospen auszubilden. Anfangs sind sie noch klein, aber schon vollkommen: Spross, Blätter und Blütenstände sind darin bereits angelegt. 

Um die wertvollen Knospen bis zum Austreiben im Frühling zu schützen, haben einige Baumarten wie die Rosskastanie eine spezielle Strategie entwickelt. Sie bilden in ihren Zweigen Harze, die die Knospen mit einem klebrigen Film überziehen. Diese Schutzschicht wirkt isolierend und verhindert, dass die Knospen im Winter erfrieren oder an einzelnen sonnigen Tagen austrocknen. Zudem halten die Harze Fressfeinde wie Käferlarven von den Knospen fern und verhindern, dass sich schädliche Pilzsporen ansiedeln. 

Shop

Auch interessant