Runde Sache: Coole Ballspiele für alle

Ob auf dem Schulhof, im Garten, im Park, im Sportunterricht oder im Hinterhof – hier kommen die coolsten Ballspiele für eins, zwei, drei, … ganz viele Kinder

Draußen
Von Warum!-Redaktion, 08.08.2023 0 Kommentare

Dribbeln, Fangen, Werfen: Wir stellen Euch Ballspiele für jede Gelegenheit vor – egal, ob grade drei, fünf oder zehn Kinder mitspielen wollen ...

Die coolsten Ballspiele

1 Spieler*in: Ball an die Wand

  • Voraussetzungen: Ball und glatte Mauer oder Hauswand (ohne Fenster!)
  • Anleitung: Hier macht der / die Spieler*in genau das, was der Name schon sagt: Einen Ball an die Wand werfen. Das Ziel ist es, ihn anschließend immer wieder sicher aufzufangen. Natürlich nicht einfach so, denn im Laufe des Spiels steigert sich der Schwierigkeitsgrad immer mehr. Zu Beginn wird der Ball zehnmal aus etwa fünf Schritten Entfernung mit beiden Händen gegen die Wand geworfen und wieder aufgefangen. Ist das geschafft, kommt die nächste Stufe mit einer Zusatzaufgabe wie in die Hände klatschen oder um die eigene Achse drehen (siehe Tabelle). Zum Glück muss man die Aufgaben weniger oft absolvieren, je schwieriger sie werden. Wer auch auf Stufe 10 den Ball fängt, hat gewonnen – denn gewinnen kann auch, wer alleine spielt!
  • Variante: Natürlich lässt sich das Spiel auch prima mit mehreren Kindern spielen. Sieger*in ist dann derjenige, der / die alle zehn Phasen als erste*r erfolgreich gemeistert hat.

Ball an die Wand: Aufgaben

Wie oft? Stufe Aufgabe
10x 1 werfen und fangen
9x 2 werfen, klatschen und fangen
8x 3 werfen, vorne und hinten klatschen und fangen
7x 4 werfen, hochspringen, fangen
6x 5 unter dem linken Bein durchwerfen und fangen
5x 6 unter dem rechten Bein durchwerfen und fangen
4x 7 werfen, Arme kreuzen und fangen
3x 8 mit einer Hand werfen und fangen
2x 9 werfen, im Kreis drehen und fangen
1x 10 werfen und blind fangen

 

2 Spieler*innen: Kreisprellen

  • Voraussetzungen: Gut springender Ball und Straßenkreide
  • Anleitung: Für dieses Spiel malt Ihr mit der Kreide zunächst einen Kreis von zwei bis drei Schritten Durchmesser auf den Boden. Dann stellt Ihr Euch gegenüber je an einer Seite außerhalb des Kreises auf. Ziel ist es nun, den Ball immer abwechselnd einmal in der Kreismitte springen zu lassen, ohne ihn zwischendurch aufzufangen. Wenn Ihr wollt könnt Ihr für jeden Fehler, zum Beispiel Ball festhalten oder verlieren, einen Minuspunkt vergeben. Sieger*in ist dann, wer am Ende am wenigsten Fehlerpunkte auf dem Konto hat.

3 Spieler*innen: Schweinchen in der Mitte

  • Voraussetzungen: Ball und etwas Platz
  • Anleitung: Diesen Klassiker kennt Ihr sicher: Zwei Spieler*innen werfen oder (in vereinfachter Version: rollen) sich einen Ball zu, ein*e dritte*r steht in der Mitte und versucht diesen zu fangen. Natürlich wollen die beiden Werfenden das vermeiden und werfen besonders trickreich. Hier muss nicht in die Mitte, wer gut antäuscht, ablenkt und natürlich fängt. Denn, wenn der Ball runterfällt, hat der / die Spieler*in in der Mitte leichtes Spiel. Fängt das "Schweinchen in der Mitte" den Ball muss der- oder diejenige, der / die ihn geworfen hat, seinen Platz einnehmen.
  • Variante: Ihr könnt auch "Trio" spielen – Schweinchen mit Abwerfen. Hierbei darf der- oder diejenige, der / die den Ball auffängt versuchen, den / die Spieler*in in der Mitte abzuwerfen. Wird "das Schweinchen" getroffen, tauschen die beiden die Plätze. Ziel ist es hier also, in die Mitte zu kommen und nicht, sie zu verlassen.

4 Spieler*innen: Eier legen

  • Voraussetzungen: Ball und eine glatte Mauer oder Hauswand
  • Anleitung: Die Mitspielenden stellen sich in einer Reihe hintereinander vor der Mauer auf. Den Abstand könnt Ihr selbst bestimmen – probiert es einfach einmal aus. Nun wirft der / die erste Spieler*in den Ball gegen die Wand und springt mit gegrätschten Beinen über den abprallenden Ball. Anschließend läuft er / sie ans Ende der Reihe und stellt sich hinten an. Das zweite Kind muss nun besonders aufpassen, denn es muss den Ball fangen und anschließend direkt wieder an die Wand werfen, darüber grätschen, sich hintenanstellen usw. So geht es der Reihe nach. Wer einen Fehler macht, also es nicht schafft über den Ball zu springen oder ihn zu fangen, scheidet aus. Sieger*in ist, wer als letzte*r noch vor der Mauer steht.

5 Spieler*innen: Eroberungsball

  • Voraussetzungen: Ball und etwas Platz
  • Anleitung: Dieses Spiel ist eine nette Abwandlung des Schweinchen-Klassikers für exakt fünf Spieler*innen. Dabei stellen sich drei Kinder im Feld in einem Dreieck auf, zwei "Eroberer*innen" stellen sich in die Mitte. Die im Feld Spielenden passen sich den Ball möglichst so zu, dass die Eroberer*innen ihn nicht erreichen können, was sie aber natürlich versuchen. Wird doch ein Ball erobert, tauschen Feldspieler*innen und Eroberer*innen die Plätze.
  • Varianten: Um es etwas abwechslungsreicher oder schwieriger zu gestalten, könnt Ihr verschiedene Sonderregeln aufstellen, zum Beispiel nur mit einer Hand zu spielen oder dass direktes Zurückpassen verboten ist.

6 Spieler*innen: Attacke!

  • Voraussetzungen: Ball und etwas Platz
  • Anleitung: Fünf Spielende stellen sich in einer Reihe auf, ein Kind stellt sich ihnen im Abstand von etwa zwei Metern gegenüber. Das alleinstehende Kind bekommt den Ball, überlegt sich eine Frage mit Antwort, zum Beispiel „Ein Tier mit V?“ (Antwort: Vogel), und wirft den Ball einem der gegenüberstehenden Spielenden zu. Der- oder diejenige muss ihn fangen, zurückwerfen und gleichzeitig eine Antwort geben. Ist diese falsch, wirft der / die Fragensteller*in den Ball einem / einer anderen Spieler*in zu und diese*r darf raten – bis jemand richtig liegt. Dann wirft der die Startspieler*in den Ball senkrecht in die Luft, ruft laut "Attacke" und läuft weg. Wer richtig geraten hat, fängt den Ball so schnell wie möglich, ruft "Stopp", und der / die erste Spieler*in muss stehenbleiben. Damit ist die Aufgabe aber noch nicht beendet: Der / die Startspieler*in formt nun mit seinen Armen einen Kreis, durch den der / die Ratende den Ball wie durch einen Basketballkorb werfen muss. Zuvor darf er oder sie so viele Schritte, wie das Lösungswort Silben hat, in Richtung des ersten Spielers / der ersten Spielerin gehen, bei "Vogel" also zwei. Schafft das Kind es, darf es nun selbst eine Frage stellen, schafft es das nicht, macht der / die Startspieler*in noch eine Runde.
  • Variante: "Attacke" kann auch mit mehr oder weniger Kindern gespielt werden. Sechs ist aber eine gute Anzahl.

7 Spieler*innen: Schutzball

  • Voraussetzungen: Ball und viel Platz zum Laufen
  • Anleitung: Das Spiel ist quasi Fangen bzw. Ticken mit Ball. Ein Kind fängt, alle anderen werden gejagt und müssen davonlaufen. Wenn der / die Fänger*in ein Kind einholt und berührt, ist dieses der / die neue Jäger*in. Der Ball bietet Schutz, weil das Kind, das ihn hat, nicht getickt werden darf. Alle Gejagten können sich also den Ball zuwerfen und sich so gegenseitig vor dem / der Fänger*in retten.
  • Variante: Das Spiel könnt Ihr auch schon ab drei Kindern spielen, mehr Spaß macht es aber mit mehreren, da sich dann verschiedene Leute den Ball zuwerfen können.

8 Spieler*innen: Brennball

  • Voraussetzungen: Kleiner Softball, zwei gleichgroße Mannschaften und Platz für einen Parcours mit sechs bis acht Stationen (zum Beispiel Decken, Reifen, Kästen, Matten, Trampoline etc.)
  • Anleitung: Der Parcours wird u-förmig aufgebaut. Es gibt eine Start- und eine Ziellinie. An der Ziellinie kann man als zusätzliche Schwierigkeit noch eine Hürde platzieren. Eine Mannschaft bleibt am Start stehen, die andere verteilt sich im Feld. Nun wirft der / die erste Spieler*in der Startmannschaft den Ball ins Feld, möglichst weit weg von der gegnerischen Mannschaft, läuft los und versucht, so viele Stationen wie möglich zu schaffen, bevor der Ball von einem Kind aus der anderen Gruppe gefangen und "entschärft" wird. Die Entschärfung muss zuvor verabredet werden, zum Beispiel durch Bringen in eine Kiste an der Startlinie oder ablegen in einen Reifen. Sobald der Ball nicht mehr scharf ist, darf sich der / die Läufer*in nicht mehr im Feld befinden, sondern muss auf einer der Stationen "in Sicherheit" sein. Sonst muss er / sie zurück zum Start und erneut beginnen. Punkte gibt es nur, wenn ein*e Spieler*in erfolgreich durchs Ziel läuft. Erreicht ein Kind in nur einem Lauf das Ziel, gibt es sogar drei Punkte. Wenn der / die letzte Werfer*in aus dem Spiel ist, werden die Plätze getauscht und die Feldspieler*innen sind mit dem Werfen an der Reihe.
  • Variante: Alle Mitspielenden müssen sich wie ein bestimmtes Tier fortbewegen. Ob hüpfend, kriechend oder auf allen Vieren – das erhöht den Spaßfaktor auf jeden Fall noch einmal!

9 Spieler*innen: Verliebt, verlobt, verheiratet

  • Voraussetzungen: Kleiner Ball
  • Anleitung: Alle Mitspielenden stellen sich in einem Kreis auf und werfen sich den Ball gegenseitig zu. Wer ihn nicht fängt und fallen lässt, ist beim ersten Fehler "verliebt", beim zweiten "verlobt", beim dritten "verheiratet" und beim vierten kriegt er oder sie sogar ein Kind. Damit das Spiel nicht endlos ist, müsst Ihr vorher festlegen, wie viele Kinder eine Person kriegen darf, bevor sie ausscheidet. Wer als letzte*r übrigbleibt, hat das Spiel gewonnen.

10 Spieler*innen: Spionage

  • Voraussetzungen: Ball, zwei gleich große Mannschaften, Kreide oder Jacken zur Spielfeldmarkierung
  • Anleitung: Bevor es richtig losgehen kann, muss ein Spielfeld markiert und in der Mitte geteilt werden. Dann stellt sich je eine Mannschaft in einer Spielfeldhälfte auf. Das Besondere an diesem Spiel ist, das jede Mannschaft eine*n „Spion*in“ im jeweils gegnerischen Spielfeld platziert. Ziel ist es, dass alle Spieler*innen das Spielfeld wechseln. Dazu versuchen die Mitspielenden ihrem / ihrer Spion*in im gegnerischen Feld den Ball zuzuwerfen. Fängt er / sie ihn, darf der / die Werfer*in ebenfalls ins andere Feld. Es gewinnt die Mannschaft, die als erste komplett die Seite gewechselt hat.
  • Variante: Das Spiel kann auch mit mehr als zehn Mitspielenden gespielt werden. Es sollte nur eine gerade Anzahl für gleich starke Mannschaften sein.

Shop

Auch interessant