Die digitale Kulturkiste

Wir lieben und leben Kindermedien! Darum findet Ihr hier alle WARUM!-Empfehlungen und Rezensionen zu Kinderbüchern, Hörspielen, Musik, Filmen, Spielen und Co.

Lesen & Hören
Von Anna Biß, 10.02.2023 0 Kommentare

Vorlesen, Lesen und Gemeinsamlesen macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich nachweislich positiv auf die Lebenswelt der Kinder und ihre ersten Lebensjahre aus: Es fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind, sorgt schon früh für einen besseren Wortschatz und erhöht die Bildungschancen, da Kinder, denen viel vorgelesen wird, leichter lesen und schreiben lernen.

Wenn wir hören, dass im Durchschnitt 39 Prozent der ein- bis achtjährigen Kinder selten bis gar nicht mehr vorgelesen wird (Quelle: Vorlesemontitor 2022, Stiftung Lesen u. a.), macht uns das also traurig. Wir –  in unserer privilegierten Situation mit ständigem Zugang zu Büchern und anderen Kindermedien – können uns das nur schwer vorstellen, was in über zwei Dritteln der Familien in Deutschland Realität zu sein scheint.

Die Studie zeigt außerdem: Logischerweise wird in Haushalten, in denen mehr Kinderbücher vorhanden sind, auch mehr vorgelesen. Und zweitens: Eltern mit formal geringerer Bildung lesen weniger vor. Außerdem spielen natürlich auch die eigenen Erfahrungen eine Rolle: Wer mit Büchern aufgewachsen ist, greift auch bei seinen eigenen Kindern häufiger danach.

Vielleicht liegt es aber nicht nur am Zugang, denn dieser ist durch sehr gute Bibliotheken ja durchaus oft gegeben, sondern auch an der riesigen Auswahl an Kindermedien, die leicht überfordern kann. In unserer Kulturkiste bieten wir daher eine kleine, subjektive Auswahl an wirklich guten Büchern, aber auch anderen Kindermedien wie Hörspielen, Spielen, Musik, Apps und Filmen, die – richtig angeboten – ähnlich gute Effekte haben können wie Bücher und Vorlesen.

In digitalen Angeboten liegen klare Chancen, weil Eltern jüngerer Kinder sie tendenziell gemeinsam mit ihren Kindern nutzen und dabei auch selbst aktiv sind, also vorlesen, Sprachanregungen geben usw. – selbst dann, wenn sie von sich selbst gar nicht wahrnehmen, dass sie damit tatsächlich vorlesen.

DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung: Vorlesemonitor 2022

Denn auch das ist ein klares Resümee des Vorlesemonitors: Digitale Medien sind oft mehr Chance als Fluch! Und gemeinsames Spielen oder Lieder singen fördert die Eltern-Kind-Bindung ebenso sehr wie Vorlesen. Deshalb legen wir bei all unseren Empfehlungen den Schwerpunkt auf das gemeinsame Erleben!

Shop

Auch interessant