WARUM!-Spezial: Wassersport mit Kindern

Erfahrungsberichte, Interviews und Ausrüstungstipps für sicheren Wasserspaß mit der ganzen Familie

Draußen
Von Warum!-Redaktion, 30.06.2022 0 Kommentare

Wasser, egal in welcher Form, hat eine ganz besondere Anziehungskraft auf Kinder. Und gerade Kinder von Wassersportler*innen wachsen wie selbstverständlich damit auf. In unserem Spezial zeigen wir verschiedene Wege und geben Tipps, wie Kinder mit Spaß, aber auch dem nötigen Ernst (denn Sicherheit geht vor!), an Wassersportarten herangeführt werden können.

Familienreise: Segel-Törn auf der Ostsee

Segel-Törn mit der ganzen Familie auf der Ostsee

WARUM-Herausgeber Thorsten und seine Frau Anna sind leidenschaftliche Segler und konnten es kaum erwarten, ihre Töchter Lenya und Mayla mit an Bord zu nehmen. Den ersten längeren Törn unternahmen sie als die beiden vier und sieben Jahre alt waren in der Dänischen Südsee. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Interview: SUPen mit Kindern

Junge auf SUP

Egal, ob Fluss, Meer oder See, überall tummeln sich Menschen mit Stand-Up Paddleboards (SUPs). Ein Sport für alle, so scheint es. Und trotzdem gibt es einiges zu beachten – gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Wir haben mit Surflehrer Bo über Sicherheitsaspekte, Revierkunde, Ausrüstung und Board-Schnäppchen vom Discounter gesprochen.

Ausrüstungsguide: Kinder aufs Wasser – aber sicher!

Mädchen beim Segeln in voller Ausrüstung

Beim Planschen am Strand, Schwimmen am offenen Meer, Kanufahren oder die ersten Surfversuche auf dem Stand-Up Paddleboard, Windsurf- oder Wellenreitbrett – eine gute Ausrüstung ist das A und O, damit sie dabei gut vor Sonne und Unterkühlung geschützt sind und es am besten gar nicht erst zu echten Notfallsituationen kommt. Hier findet Ihr unsere Ausrüstungsempfehlungen für sicheren Wassersport mit Kindern.

Bade-Mythen: Nach dem Essen nicht schwimmen gehen!

Kind läuft ins Wasser

Wer kennt ihn nicht – den Eltern-Spruch vom Baden und Essen. In Ihrer Kolumne "Muttis Mythen" erklärt unsere Autorin Anna, warum sich der Mythos: "Nach dem Essen sollst Du nicht schwimmen gehen" so hartnäckig hält.

Shop

Auch interessant