Alte Wettspiel-Klassiker neu aufgelegt

Ob fürs Sommerfest, die Gartenparty oder den Kindergeburtstag – diese Bewegungsspiele machen Kindern schon seit Generationen Spaß

Draußen
Von Alexandra Werdes, Dorthe Voss, 13.05.2022 0 Kommentare

"Nicht schon wieder Eierlauf und Sackhüpfen", mag so manch Erwachsener stöhnen ... Doch wir sollten uns vor Augen führen, dass es für Kinder eben nicht die altbekannten Spiele sind, denen wir schon in unserer Kindheit auf jedem Straßen- oder Sommerfest begegnet sind. Denn eines muss man diesen Bewegungsspielen wirklich lassen: was sich so lange hält und bewährt, hat auch seine Berechtigung. Deshalb gibt es auch keinen Grund, diese Wettspiel-Klassiker nicht immer wieder aufleben zu lassen. Neue Ideen und Varianten sind natürlich aber erlaubt!

Eierlauf

Material: Löffel, Eier bzw. Kartoffeln

Regeln: Jedes Kind bekommt einen Löffel in die Hand. Darauf legt es das Ei ab. Auf „Los!“ laufen alle vom Start in Richtung Ziel. Dabei gilt es, das Ei möglichst stabil auszubalancieren, damit es nicht hinunterkullert. Wer als Erstes die Ziellinie überschreitet, hat gewonnen.

Variante: Die Kinder bilden zwei Teams und stellen sich jeweils hintereinander auf. Der erste Läufer übergibt das Ei an den nächsten … so geht es immer weiter, bis alle Spieler eines Teams die Strecke gelaufen sind. Das Team, dessen Mannschaft als Erstes wieder am Start ist, hat gewonnen.

Tipp: Wenn Ihr Kartoffeln statt roher Eier nehmt, gibt es weniger Sauerei, wenn das „Ei” beim Laufen herunterfällt. Tee- statt Esslöffel erhöhen den Schwierigkeitsgrad.

Dreibeinlauf

Material: Schnur oder Band

Regeln: Je zwei Kinder bilden ein Team und stellen sich nebeneinander. Die Beine, die sich berühren, werden zu einem zusammengebunden. So dreibeinig treten mehrere Teams gegeneinander an und versuchen als erstes Paar die Ziellinie zu erreichen.

Sackhüpfen

Material: Jute- oder Reissäcke, zur Not auch stabile und große Mülltüten

Regeln: Jedes Kind steigt in den Sack und zieht ihn mit den Händen über den Po. Gemeinsam hüpfen die Kinder vom Start zum Ziel. Gewonnen hat der, der am schnellsten über die Ziellinie hüpft. Sollten nicht ausreichend Säcke vorhanden sein, teilen sich die Kinder in zwei Teams auf. Am Ziel wenden sie und hüpfen zum Start zurück, um den Sack an den nächsten Spieler zu übergeben. Das Team, das die Strecke als erstes hinter sich gebracht hat, gewinnt.

Bei allen Spielen gilt: Hindernisse auf der Strecke, die es zu umgehen gilt, steigern die Anforderungen und auch den Spaßfaktor!

Shop

Auch interessant