Wie weit ist das Gewitter entfernt?

Um herauszufinden, wie weit ein Gewitter noch weg ist, muss man ein bisschen rechnen können - und nicht einfach nur zählen!

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 29.08.2017 0 Kommentare

An dem Ort, an dem sich ein Gewitter gerade befindet, blitzt und donnert es gleichzeitig. Hältst Du Dich allerdings in einiger Entfernung auf, dann siehst Du zunächst den Blitz, bevor Du den Donner hören kannst.

Dies liegt ganz einfach daran, dass sich das Licht des Blitzes und der Schall des Donnergrollens in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegen. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt rasante 300.000 Kilometer pro Sekunde. Die Schallgeschwindigkeit kann da im Vergleich mit „nur“ 340 Metern pro Sekunde nicht Schritt halten.

Wenn es nun gewittert, kann man sich dies wie ein Wettrennen zwischen Blitz und Donner vorstellen, wobei der Blitz schneller ist und daher bei uns eher ankommt als der Donner.

Mit einer einfachen Formel kannst Du herausfinden, wie weit ein Gewitter ungefähr von Deinem eigenen Aufenthaltsort entfernt ist: Siehst Du einen Blitz, zählst Du die Sekunden, bis Du den Donner hörst. Diese Zahl muss dann mit der Geschwindigkeit des Schalls multipliziert werden, also mit 340. Daraus ergibt sich grob die Entfernung des Gewitters vom eigenen Standpunkt, gemessen in Metern.

Wenn zum Beispiel vier Sekunden zwischen Blitz und Donner vergehen, ist das Gewitter noch etwa 1.360 Meter entfernt (4 x 340 = 1.360). Möchtest Du außerdem noch wissen, ob das Gewitter näher kommt oder sich wieder entfernt, dann wiederholst Du diese Rechnung einfach bei einem zweiten Blitz und vergleichst die Entfernungen.

Shop

Auch interessant