Alltag im Gefecht

Ben (8) wollte mehr über den Alltag von Soldatinnen und Soldaten im Krieg erfahren. Oberstabsfeldwebel Andreas Jan Vöge vom Familienberatungszentrum der Bundeswehr in Kiel hat seine Fragen beantwortet

Wissen
Von Anna Biß, 17.03.2022 0 Kommentare

Innenraum eines Zeltes der Bundeswehr
Unterkunft eines Bundeswehr-Soldaten / einer Bundeswehr-Soldatin mit Feldbett

Ben: Wo schlafen eigentlich Soldatinnen und Soldaten im Krieg

Vöge: Wann immer es geht, schlafen Soldatinnen und Soldaten in festen Gebäuden. Aber natürlich sind sie darauf vorbereitet, auch in Zelten, in ihren Fahrzeugen oder unter freiem Himmel zu übernachten. Jede*r Soldat*in verfügt in ihrer oder seiner Ausrüstung über ein halbes Zelt. Zwei Soldaten oder Soldatinnen, können sich dann zusammen ein Zelt aufbauen. Sie nennen dieses Zelt dann meist: Dackelgarage.

Zelt der Bundeswehr: "Dackelgarage"
"Dackelgarage": Fertig aufgebautes Zwei-Mann-Zelt der Bundeswehr

Wo und was essen Soldaten und Soldatinnen im Krieg?

Essgeschirr eines Bundeswehr-Soldaten
Persönliche Ausrüstung eines Soldaten mit Besteck, Kochgeschirr, Taschenklappkocher, Trockenbrennstoff, Nähzeug und Tarnschminke

Essen und Trinken sind natürlich immer sehr wichtig. Und Soldatinnen und Soldaten machen da keine Ausnahme. Sie werden meist aus Feldküchen verpflegt. Das sind Lastwagen und Anhänger, die mit kompletten Küchen ausgestattet sind. Die Feldköche bereiten darin ganz normale Mahlzeiten zu. Wenn dies nicht möglich ist, erhalten die Soldatinnen und Soldaten in vielen Streitkräften Pakete, in denen schon die Mahlzeiten für einen ganzen Tag vorhanden sind. Diese Mahlzeiten müssen sich die Soldatinnen und Soldaten dann aber selbst zubereiten und warm machen. Die Soldatinnen und Soldaten haben in ihrer Ausrüstung ein besonderes Geschirr, Flaschen mit Bechern und Besteck. Sie sind also in der Lage, überall zu essen.

Einmannpackung mit Verpflegung der Bundeswehr
Paket mit Verpflegung der Bundeswehr: die sogenannte Einmannpackung

Wie sieht ein Panzer von innen aus?

Panzer sind ziemlich eng, ziemlich dunkel, und wenn sie fahren und schießen, auch ziemlich laut. Dafür sind alle Dinge, die die Soldatinnen und Soldaten zum Fahren, zum Beobachten und zum Schießen benötigen – wie Hebel, Knöpfe, Bildschirme – höchstens eine Armeslänge entfernt.

Geöffneter Bundeswehr-Panzer
Ein Soldat der Bundeswehr im Schützenpanzer "Marder"

Kann man in einem Panzer auch schlafen?

Schlafen kann man notfalls auch in einem Panzer, wenn man nur erschöpft genug ist. Aber weil es dort so eng ist, bedeutet das, dass man sich meist nicht hinlegen kann. Und Schlafen in einem engen Sitz ist nicht sehr bequem. Deshalb legen sich auch die meisten Panzerbesatzungen lieber neben ihr Fahrzeug oder in kleine Zelte zum Schlafen.

Innenansicht des Schützenpanzers Puma
Sitzplätze für die Besatzung des Schützenpanzers "Puma"

 

Shop

Auch interessant