Produktpalette aus der WARUM!-Familie: Bücher, Sonderhefte, Magazine

Können Möwen Meerwasser trinken?

Wenn Möwen hungrig sind, fressen sie gerne Frische, Würmer oder auch das Fleisch von Muscheln und Krebsen. Doch wie löschen sie ihren Durst?

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 28.07.2021 0 Kommentare

Auch wenn wir noch so durstig sind: unseren Durst mit Meerwasser zu stillen, wäre keine gute Idee! Denn das Salz darin würde uns krank machen. Möwen und einige andere Vögel, die am Meer leben, können dagegen Meerwasser trinken. Ihr Körper kann das Salz herausfiltern und ausscheiden, bevor es ihnen schadet. 

Wer beim Baden im Meer schon mal etwas Meerwasser verschluckt hat, weiß, wie salzig es schmeckt. Die Salzkonzentration im Meer kann bis zu 39 Gramm pro Liter betragen, in unserem Blut liegt sie bei rund neun Gramm. Trinken wir Meerwasser, gelangt das Salz in unser Blut. Geringe Mengen kann unser Körper abbauen – größere Mengen jedoch nicht: Das überschüssige Salz entzieht unseren Körperzellen Flüssigkeit, sodass diese austrocknen und geschädigt werden. 

Den meisten Tieren geht es wie uns, doch einige Vögel wie Möwen, Albatrosse, Pinguine und Flamingos können Meerwasser trinken. Das Salz gelangt dabei zunächst auch in ihr Blut. Aber durch sogenannte Salzdrüsen wird das Salz wieder aus dem Blut herausgefiltert. Die Drüsen befinden sich in den Augenhöhlen der Tiere. Je nach Vogelart läuft das herausgefilterte Salz entweder als winzige Tränen runter zur Schnabelspitze, oder es wird als feiner Nebel durch die Nasenlöcher ausgepustet. 

Steckbrief Lachmöwe

  • Größe bis 40 cm 
  • Spannweite bis 1 m 
  • Aussehen weiße Flügel mit schwarzem Rand hinten; Beine und Schnabel rot; im Prachtkleid besonders auffällig durch dunkelbraunen, fast schwarzen Kopf 
  • Verbreitung an der Küste; häufigste Möwe im Binnenland 
  • Lebensraum brütet in Kolonien in Schilf-und Sumpfgebieten, auch an Parkteichen; sucht häufig auf frisch gepflügten Feldern nach Nahrung 
  • Nahrung Fisch, Würmer, Insekten, Larven 

Shop

Auch interessant