Warum bekommen wir Druck auf den Ohren?

Im Flugzeug, im bergauf- oder bergabfahrenden Auto oder beim Bergwandern – manchmal drückt es ganz schön auf den Ohren. Woher dieses Gefühl kommt.

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 27.01.2022 0 Kommentare

Manchmal spüren wir einen unangenehmen Druck auf den Ohren, wenn wir mit dem Auto bergab rollen, in einem startenden oder landenden Flugzeug sitzen. Dieses drückende Gefühl im Ohr wird durch Unterschiede des Luftdruckes erzeugt.

Auch wenn wir sie nicht sehen können, besteht die Luft nämlich aus vielen winzigen Teilchen, den Molekülen. Diese Moleküle wiegen zwar nicht besonders viel, haben aber doch ein geringes Gewicht, das einen leichten Druck ausübt. Wenn wir uns auf der Erde bewegen, bemerken wir diesen Luftdruck nicht, da er immer annähernd gleich bleibt und wir daran gewöhnt sind. Allerdings befinden sich immer weniger Teilchen in der Luft, je höher man gelangt. Somit wird die Luft in der Höhe leichter und der Druck nimmt ab.

Aufbau des menschlichen Ohres
Aufbau des menschlichen Ohres

Auch im Ohr und in unserem Nasen- und Mundraum befindet sich Luft. Wenn wir nun etwa mit einem Flugzeug abheben, dann ändert sich durch den Höhenunterschied auch der Luftdruck um uns herum außergewöhnlich schnell. Innen im Ohr herrscht aber noch derselbe Luftdruck wie am Boden. Und da das Ohr ein sehr sensibles Organ ist, bemerkt es diesen Druckunterschied. Das Trommelfell, ein feines Häutchen im Ohr, wird nach außen gedrückt, und wir spüren ein unangenehmes Gefühl.

Um den Druckunterschied auszugleichen, gibt es in unserem Ohr die Ohrtrompete (auch: Eustachische Röhre). Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Blasinstrument in unserem Kopf, sondern um eine kleine Röhre zwischen Ohr und Nasenrachen, die durch Muskeln geöffnet und geschlossen werden kann. Dadurch kann dann der Druck zwischen dem Ohrinnern und der äußeren Luft über den Rachen ausgeglichen werden. Wenn wir also Druck auf den Ohren haben, kann es helfen, den Kiefer zu bewegen, zu gähnen oder ein Kaugummi zu kauen, da sich so die Ohrtrompete öffnet.

Shop

Auch interessant