Heftfächer 4/2017

Was passiert, wenn das Haus der Schnecke kaputtgeht?

Das Haus ist für die Schnecke lebenswichtig. "Doch kann die Schnecke Schäden daran eigentlich selbst reparieren?", fragt unsere Leserin Charlotte.

Kinderfragen
Von Sandra Heldt, 06.05.2013 12 Kommentare

Ein unachtsamer Fuß, ein Fahrrad oder Autoreifen kann einer Schnecke schnell zum Verhängnis werden – doch manchmal hat das Tier Glück und nur ein kleiner Teil des Hauses wird beschädigt. Risse und einzelne Löcher kann die Schnecke problemlos reparieren.

Schneckenhäuser bestehen aus Kalk. Ist nun ein Teil davon kaputt, nimmt das Tier vermehrt kalkhaltige Nahrung auf und filtert diesen Baustoff heraus. Aus speziellen Drüsen am Rücken sondert es dann die noch weiche Kalkmasse ab und schließt auf diese Weise von innen die Lücke. Die Zugabe von Eiweißen lassen den Kalk anschließend aushärten. Auch wenn die ausgebesserten Stellen eine andere, nämliche gröbere Oberfläche aufweisen, sind sie ähnlich stabil wie die ursprünglichen Partien.

Das Haus ist für die Schnecke lebenswichtig. Es bewahrt sie vor dem Austrocknen, schützt die Organe im Inneren und hält Fressfeinde wie Vögel, Füchse, Mäuse und Maulwürfe ab. Sollte allerdings der Großteil des Hauses zerstört sein, kann das Tier so ungeschützt nicht lange überleben. Ein komplett neues Haus kann sich eine Schnecke nicht bauen.


Diese Kinderfrage wurde uns von unserer Leserin Charlotte aus Berlin geschickt: „Was für schöne Post, wenn euer Magazin im Briefkasten liegt! Die Vulkane begutachteten wir, nachdem wir ‘Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer in der Drachenstadt’ geguckt haben, das Küken im Ei beim Eierfärben – und das erste, was wir gleich am nächsten Tag nachgemacht haben: Die Luftballon-Strohhalm-Rakete!” Und eine Frage haben Charlotte und ihr dreijähriger Sohn noch an die Warum!-Redaktion: „Was ist eigentlich, wenn das Haus einer Schnecke beschädigt wird? Baut sie sich ein neues oder kann sie die Bruchstelle reparieren?“

Charlotte schreibt übrigens auch ein schönes Blog: smorbrodsyltetoy.blogspot.de

Kommentare

Bild des Benutzers Claus
Claus (nicht überprüft)
4. Oktober 2015 - 13:19

danke hat mir geholfen.

Bild des Benutzers Anna
Anna (nicht überprüft)
12. April 2016 - 23:15

...das heisst also wenn man versucht eine schnecke deren Haus vollkommen zerstört wurde zu retten ist das vergebene Liebesmüh?
Heute ist mir so ein armes Ding begenet. sie ist nur knapp 05cm lang.
Ich hatte zufällig ein grosses Schneckenhaus bei mir und hab es angeboten...sie ist rein gesaust. Nun hab ich das viel zu grosse Haus mit der winzigen schnecke drin in eine dose mit feuchtem terarien humus salat petersilie und einem stückchen eierschale darin gesetzt. Kann das funktionieren?

Bild des Benutzers Lana
Lana (nicht überprüft)
24. November 2016 - 10:01

Hat die Schnecke überlebt? Mir ist was Blödes passiert. Meine Gartenschnecke die Bleiberecht hat... jedenfalls ist ein Teil des Häuschens ganz kaputt.... Cray 2

Bild des Benutzers Mike Joe
Mike Joe (nicht überprüft)
17. Juli 2016 - 21:49

.....ist das euer Ernst???
Ihr macht so ein Theater wegen SCHNECKEN???
....die Viecher vermehren sich wie die Pest - bei mir im Garten werden sie EINGESALZEN - ALLE!!!!!!! Biggrin
(+ Schneckenkorn!)

Bild des Benutzers Janie
Janie (nicht überprüft)
8. August 2016 - 12:05

Das ist einfach eine widerliche Aussage! Wenn man die Schnecken schon tötet dann wenigstens kurz und schmerzlos. Mike Joe sie sollten sich wirklich einmal fragen was sie für ein Mensch sind dass sie Spaß an Folter haben Sad

Bild des Benutzers Elke
Elke (nicht überprüft)
6. September 2016 - 7:19

Na dann hoffen wir mal auf karma und dass du am ende deine abrechnung bekommst. Auch schnecken sind lebewesen. Und wenn du dich mal genauer informieren würdest müsstest du nocht so einen shit schreiben.

Bild des Benutzers Was ist Mark Joes Problem?
Was ist Mark Jo... (nicht überprüft)
15. Juni 2017 - 13:59

Haben Sie eigentlich ein Problem Mike Joe? Stellen Sie sich vor Sie sind so ein kleines hilfloses Ding und würden eingesalzen werden nur weil Sie sich ernähren. Was können die Schnecken dafür dass sie sich von Pflanzen ernähren MÜSSEN!? Nur weil sie nicht per Knopfdruck was anderes essen können töten Sie die Schnecken einfach so?
P.S.:Wenn Sie schon sinnlosen Mist schreiben müssen machen Sie das bitte woanders oder noch besser erst gar nicht. Sie müssen ja nicht die Kommentare lesen wenn Sie eh nur Mist antworten.

Bild des Benutzers Jana
Jana (nicht überprüft)
4. Juli 2017 - 15:37

Du bist echt bekloppt die armen! Ich habe selber Garten Schnecken bei mir aufgenommen und bei der einen hat das Haus rissen! Hoffentlich verletzt du dich mal! Schade das die Ärzte zu solchen Menschen nicht sagen :Ach ist doch bloß ein Mensch!

Bild des Benutzers LISA Marie
LISA Marie (nicht überprüft)
6. August 2016 - 21:54

Lieber Mike Joe!
Weinbergschnecken sind nützliche Tiere. Seit wir die Weinbergschnecken im Garte fördern sind die spanischen Wegschnecken komplett verschwunden weil Weinbergschnecken ihre Eier fressen. Wieso gibt es immer wieder unbedachte Menschen die Schneckenkorn auslegen??? Das ist Gift und kommt ins Grundwasser und Nützlinge wie zB der Igel verenden daran qualvoll.
Und ein Tier einsalzen damit es armselig krepiert?? - Viele meinen das wohl nicht mal böse aber sie denken nicht nach. Jeder kann ein Tier umbringen - aber kann es irgendwer wieder "zusammenbasteln"? Es braucht viele Jahre bis so eine stattliche Weinbergschnecke in dieser Form herumkriecht. Ein wenig mehr Respekt vor dem Leben täte vielen gut. Jede noch so kleine Kreatur im Garten hat ihre Aufgabe im Kreislauf der Natur.

Bild des Benutzers Lea
Lea (nicht überprüft)
29. Oktober 2016 - 10:36

Meine achatschnecke ihr Gehäuse ist ein wenig kaputt villeich 1 cm oder mehr wachst das nah wenn ich ihr immer sepia schale gebe?

Bild des Benutzers Lea
Lea (nicht überprüft)
29. Oktober 2016 - 10:37

Meine achatschnecke ihr gehÄuse ist ein wenig kaputt 1 oder 2 cm ich gebe immer sepia schale wachst das nah und was tun?

Bild des Benutzers Claudia
Claudia (nicht überprüft)
7. Mai 2017 - 7:08

Hallo Mike Joe
Du kannst froh sein noch so glimpfliche Kommentare bekommen zu haben. Andere Tiere sterben durch Schneckenkorn bekommen schlimme epileptische Anfälle etc. Du bist hier nur Gast auf diesem Planeten und ich sage dir es kommt alles auf dich zurück. Warte es nur ab!!!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. If you have a Gravatar account associated with the e-mail address you provide, it will be used to display your avatar.
Bild des Benutzers Anonymous

Shop

Auch interessant