Muttis Mythos: Drei Hornissenstiche sind tödlich

Der Spruch "Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd" ist grober Unfug. Ein Plädoyer für ein zu Unrecht gefürchtetes Insekt

Kolumnen
Von Anna Biß, 20.07.2022 0 Kommentare

Es ist Hochsommer. Wir sitzen im Garten in der Hängematte, über uns im Apfelbaum zwei Hornissen. Und ich – obendrein selbst Bienengiftallergikerin – erinnere mich mit mulmigen Gefühl an die Worte aus Omas Zeiten: "Drei Hornissenstiche töten einen Menschen." Warum dieser Spruch in vielerlei Hinsicht Unsinn ist, viele Menschen aber trotzdem Angst vor den großen Wespen haben:

Zugegeben, mit ihren bis zu über drei Zentimetern Länge beim Aussehen einer Wespe, kann eine Hornisse schon bedrohlich wirken. Sie ist aber deutlich friedlicher als die kleineren Wespen und noch scheuer als eine Honigbiene, die ja auch nur zur Verteidigung sticht.

Mit anderen Worten ist schon das Risiko von einer Hornisse gestochen zu werden eher gering. Zumindest, wenn Du Dich an einige einfache Verhaltensregeln hältst, die für Hornissen und Wespen gleichermaßen gelten: ruhig bleiben, nicht nach anfliegenden Tieren schlagen oder sie anpusten, sich vom Nest und der Flugbahn zum Nest fernhalten.

Solange wir diese einfachen Regeln beherzigen, kann ein Hornissenvolk auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft sein Nest haben. Das Gute an Hornissen: bei Gefahr suchen sie eher das Weite und sie "fliegen" nicht auf unser Essen. Außerdem: Wo es sie gibt, gibt es meist kaum kleinere Wespen, da diese ganz oben auf dem Hornissen-Speiseplan stehen.

Ein paar Zahlen zu stechenden Insekten

  • Bis zu 3,7 mm lang ist der Stachel einer Hornisse
  • Bis zu 2,6 mm der Stachel von Bienen und Wespen
  • Bis zu 700 Tiere kann ein Hornissenvolk im Hochsommer zählen
  • 8 Wespen-Arten sind bei uns heimisch
  • Nur 2 davon "fliegen" auf unser Essen und werden dabei aggressiv: Die Deutsche und die Gemeine Wespe

Doch was ist, wenn ich nun doch von einer Hornisse gestochen werde – im schlimmsten Fall sogar mehrfach? Fakt ist: Auch dann ist mein Leben nicht in Gefahr, es sei denn ich reagiere allergisch auf den Stich! Auch drei, sieben oder mehr Hornissenstiche sind im Normalfall also nicht tödlich – nur sehr unangenehm.

Das Gift der Hornisse ist nicht giftiger als von Bienen oder Wespen. Es ist sogar weniger giftig als das einer Biene. Da die Giftblase der Hornisse aber größer ist, ist die Giftkonzentration, die wir abkriegen, vergleichbar. Hornissengift enthält aber eine Komponente, die es im Bienen- und Wespengift nicht gibt, nämlich Acetylcholin. Das sorgt vermutlich dafür, dass der Stich oft als noch schmerzhafter empfunden wird.

Also Mutti: Finger weg vom Hornissennest (seine Entfernung ist übrigens auch verboten, da Hornissen zu den besonders geschützten Arten zählen!) und schön in Ruhe lassen!


Weiterlesen: Alle Texte der Kolumne "Muttis Mythen" findest Du hier!

Shop

Auch interessant