Heftfächer 03 2018

Sind Spinnen giftig?

Warum! liefert spannende Antworten auf kluge Kinderfragen. Diesmal: Sind Spinnen eigentlich giftig?

Kinderfragen
Von Warum!-Redaktion, 04.08.2017 0 Kommentare

Ja, die Mehrzahl aller Spinnen ist giftig. Die Tiere brauchen Gift, um ihre Beute durch einen Biss lähmen beziehungsweise töten zu können. Nur in äußerster Notwehr beißen Spinnen auch mal Menschen – doch in erster Linie flüchten sie lieber und verstecken sich vor uns. Unsere heimischen Spinnen können zudem beim Beißen kaum unsere Haut durchdringen, weil ihre Kieferklauen zu klein und zu schwach sind. Schafft es eine größere Spinne doch, ist ihr Biss ungefährlich und im Grunde mit einem Mückenstich vergleichbar. Nur auf der Südhalbkugel der Erde existieren rund 20 Spinnenarten, die dem Menschen bis hin zum Tod gefährlich werden können.

Shop

Auch interessant