Muttis Mythos: Dreck reinigt den Magen

Kleine Kinder essen ja alles Mögliche. Hände voll mit Erde zum Beispiel. Mutti sagt dann gerne: "Ach, das ist nicht schlimm: Dreck reinigt den Magen!" Warum dieser Spruch so nicht stimmt

Kolumnen
Von Anna Biß, Warum!-Redaktion, 30.05.2022 0 Kommentare

Neulich im Garten: die Zweijährige steht an der Matschküche und trinkt einen Becher Regenwasser. "Iiih", denke ich, "was da alles drin sein könnte: Sand, Bakterien, Parasiten, Vogelkot und anderer Dreck". Schnell unterbinde ich das Ganze. Gleichzeitig höre ich wieder Muttis Stimme in meinem Kopf: "Ach, Dreck reinigt den Magen!"

Warum das nicht stimmt, etwas Dreck meistens aber dennoch nicht schadet:

Fakt ist, Dreck reinigt nicht den Magen, das macht die Magensäure! "Dreck" bzw. was wir darunter verstehen, besteht aus Sandkörnern, Parasiten, Pilzen, Bakterien, Viren und anderen appetitlichen Sachen ... Kurz: Alles Dinge, die wir nun wirklich nicht essen sollten – schon gar nicht um den Magen zu reinigen. Denn das erledigt unser Körper schon selbst:

Schon im Mund werden die ersten Krankheitserreger durch den Speichel abgetötet. Und die Magensäure ist noch stärker: Sie vernichtet nahezu alle Mikroorganismen wie Bakterien und Parasiten. Nur ungewöhnlich viele oder äußerst hartnäckige Erreger können Krankheiten auslösen.

Einer hat einmal behauptet, Dreck sei überhaupt nur Materie am falschen Ort. In einem Blumentopf können Sie Dreck eigentlich nicht Dreck nennen.

Bertolt Brecht

Dreck hat aber auch etwas Gutes und da kommt Mutti nun vielleicht wieder ins Spiel: Bakterien und Co. programmieren von Geburt an unser Immunsystem und beugen damit zum Beispiel Allergien vor. Denn wenn unser Abwehrsystem nicht frühzeitig lernt zwischen gefährlichen und harmlosen Stoffen zu unterscheiden, kann es sein, dass es anfängt, grundsätzlich ungefährliche Dinge anzugreifen, beispielsweise Pollen. Um das zu vermeiden, müssen wir natürlich nicht extra Dreck essen. Übertriebene Hygiene ist aber auch nicht notwendig.

Und um nochmal zum Regenwasser zurück zu kommen: Wird dieses direkt von einem sauberen Gefäß aufgefangen, schadet es – in kleinen -Mengen – vermutlich gar nicht. Steht es länger, insbesondere wenn es warm ist, oder läuft vorher über Dächer, Bäume und durch Dachrinnen kann es durchaus mit Bakterien, Würmern und Keimen verunreinigt oder anderen Schadstoffen belastet sein.

Also Mutti, mein Gefühl war richtig: Das sollte (!) das Kind wirklich nicht trinken. Wenn es doch mal passiert, ist es in den meisten Fällen wohl dennoch unproblematisch: Der Magensäure sei Dank!


Weiterlesen: Alle Texte der Kolumne "Muttis Mythen" findest Du hier!

Shop

Auch interessant