Warum bewegen sich Wolken?

An windigen Tagen können wir die Bewegungen von Wolken besonders gut beobachten. Warum sie in bestimmte Richtungen ziehen und manche Wolken schneller aussehen als andere

Kinderfragen
Von Anna Biß, 20.09.2022 0 Kommentare

Luftströmungen sorgen dafür, dass Wolken sich bewegen und verändern. Wie schnell Wolken "ziehen", hängt davon ab, wie stark der Wind auf ihrer Höhe weht: Je stärker der Wind, desto schneller die Wolken.

Die tatsächliche Geschwindigkeit der Wolken können wir, von der Erde betrachtet, jedoch nur schwer abschätzen. Denn je höher eine Wolke am Himmel steht, desto langsamer sieht sie für uns von unten aus.

Wie schnell sich Wolken bewegen, hängt auch von ihrer Art ab. Die schnellsten Wolken am Himmel sind die hohen Cirruswolken, die komplett aus Eiskristallen bestehen. Für uns sieht es aufgrund der Entfernung aber fast so aus als würden sie stehen. Die tief hängenden Cumuluswolken hingegen, ziehen in Wirklichkeit langsamer, sehen für uns aber schneller aus.

Facts zu Wolken

  • Wolken bestehen aus unzähligen winzigen Wassertröpfchen oder Eiskristallen.
  • Wolken bilden sich, wenn feuchte Luft unter den Taupunkt (Temperatur, bei der ein gasförmiger Stoff flüssig wird) abkühlt.
  • Wolken können mehrere Millionen Tonnen wiegen. Eine Schönwetterwolke (Cumulus) wiegt etwa so viel wie 200 Elefanten.
  • Eine Gewitterwolke kann sich bis zu zehn Kilometer hoch auftürmen.
  • Regenwolken sind nicht wirklich grau, sondern sehen von unten nur so aus.

Von der Zugrichtung der Wolken am Himmel, können wir übrigens nicht immer auf die Windrichtung am Boden schließen. Auch Wolken in unterschiedlichen Höhen, können in verschiedene Richtungen ziehen, weil sich mit der Höhe auch die Windrichtung verändert.

Für die jeweilige Richtung, in die Wolken ziehen, sind die sogenannten globalen Luftströmungen verantwortlich. Im Windsystem rund um die Erde strömen die Luftmassen der Atmosphäre. Dabei treffen sie aufeinander und vermischen sich, steigen auf und sinken wieder. Das tun sie aber nicht willkürlich, sondern nach einem bestimmten System, das vor allem durch die Drehung der Erde und Sonneneinstrahlung bestimmt wird.

Shop

Auch interessant