Wer oder was ist das Eierloch?

"Fang mich doch, Du Eierloch!" schallt es seit Generationen durch Kindergärten und über Schulhöfe. Doch wo dieser vermeintlich sinnfreie Kinderspruch seinen Ursprung hat, ist umstritten

Redewendungen
Von Anna Biß, 10.02.2022 0 Kommentare

Schon wir, die heutige Eltern-Generation haben es beim Fangenspielen gerufen: "Fang mich doch, Du Eierloch!" Warum wussten wir damals bis heute selbst nicht. Haben halt alle gemacht. Heute – in Zeiten, wo alles auf seine "Richtigkeit" hinterfragt wird – entbrandet in Foren und Eltern-Communities eine rege Diskussion darüber, woher dieser Begriff kommt und ob es irgendwie anstößig ist, wenn Kinder es rufen.

Herkunft des "Eierlochs"

Über die Bedeutung und Herkunft des Begriffes "Eierloch" kursieren verschiedene Theorien:

  • Loch, das man ins Ei piekt, um es auszupusten oder bevor man es ins kochende Wasser legt
  • Loch im Boden, in das Tiere, zum Beispiel Schildkröten, ihre Eier legen
  • "Loch", aus dem ein Huhn sein Ei legt
  • harmlose Variante der Beleidigung / des Schimpfwortes "Arschloch"
  • Kinder-Phantasiewort ohne tiefere Bedeutung

Na, der Ticker!

Antwort von Jonas (4) auf die Frage: "Was ist das Eierloch?"

Sprachwissenschaftliche Deutung des Begriffes "Eierloch"

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht halte ich die derbste Theorie für am glaubwürdigsten, nämlich dass das "Eierloch" die verharmloste Form von "Arschloch" ist. Im übertragenen Sinne könnte auch das Loch gemeint sein, aus dem Vögel ihr Ei legen, genauer gesagt die Kloake, die, zum Beispiel beim Huhn gleichermaßen der Ausgang für Kot, Urin, aber eben auch das Ei ist. Andererseits wird in "Fang mich doch, Du Eierloch!" aber ja eine Person direkt angesprochen, daher ist die erste Herleitung aus meiner Sicht naheliegender als die übrigen.

Außerdem ist es bedeutungsgeschichtlich gut vorstellbar, wie sich aus einer Beleidigung – die Kinder ja durchaus kennen und ab einem gewissen Alter auch nutzen – über die Zeit eine harmlose Form entwickeln kann. Wir kennen das auch von anderen Redewendungen, zum Beispiel "durch den Kakao ziehen". Egal, ob ein Kind heute oder vor 30 Jahren rufen würde: "Fang mich doch, Du A****loch!", es würde bestimmt von einem Erwachsenen dafür gemaßregelt werden. So kann über die Zeit leicht die Abwandlung "Eierloch" entstanden sein – als ähnlich klingendes Kinder-Phantasiewort mit harmlosem Anklang, aber tieferer Bedeutung. Letztere ist heute aus meiner Sicht aber nicht mehr relevant, weil die Kinder es schlicht nicht beleidigend meinen. 

Durch mehrere historische Quellen belegt ist außerdem, dass im Mittelalter "Eierloch" wohl der Name des Ortsteils oder Gutes (heute: Eichbergerhof) der Stadt Höchstädt an der Donau im Landkreis Dillingen in Bayern war. Dass dieses mit dem Kinderspruch zu tun hat, ist allerdings mehr als fraglich.

Im Vergleich zu anderen Wörtern, die so auf dem Schulhof zirkulieren, ist Eierloch aber – egal woher es ursprünglich kommt – wirklich noch harmlos!


Weiterlesen: Was Kinder sonst noch so sagen – unser "Kleines Lexikon der Kindersprache".

Shop

Auch interessant