Kleines Lexikon der Kindersprache

Wer oder was ist ein Eierloch, was macht die Marmelade im Schuh und warum lachen alle Kälber? Wir gehen Kinderreimen, Phantasiewörtern und typischen Kindersprüchen auf den Grund!

Redewendungen
Von Anna Biß, 09.02.2022 0 Kommentare

Erwachsene sagen manchmal komische Dinge, die Kinder einfach nicht verstehen. Darum stellen sie hunderte Fragen am Tag. Umgekehrt ist es aber genauso. Stellen wir uns mal eine Weile mitten in eine Kindergartengruppe und hören einfach nur zu, verstehen wir oft auch nur Bahnhof.

In unserem kleinen Lexikon der Kindersprache sammeln wir die witzigsten, bekanntesten und verrücktesten Reime, Sprüche und Phantasiewörter aus dem Kindermund – und suchen nach möglichen Erklärungen!

Kindersprüche und ihre Bedeutungen

  • "Angsthase, Pfeffernase, morgen kommt der Osterhase ...": Kinderreim, der einen (vermeintlich) ängstlichen Menschen verspottet; in manchen Varianten auch als Abzählreim
  • Aus, Botte / Bodde / Boote, Frei, Haus, Hoch, Insel, Leo, Klipp(o) & Co.: Bezeichnung für "sicheren Ort" beim Fangenspiel
  • "Das gildet nicht!": "das gilt nicht" i. S. v. "das zählt nicht"
  • "Fang mich doch, Du Eierloch!": Aufforderung beim Fangenspiel, mit "Eierloch" wird der Fänger angesprochen

Shop

Auch interessant