Es weihnachtet sehr

Weihnachten ist weit mehr als ein Datum im Dezember. Es ist Familienfest, christliche Tradition und Sonnenwend-Feier, Zauber, Besinnlichkeit und Konsumstress zugleich. Alles rund um die Adventszeit und das Weihnachtsfest

Erleben
Von Anna Biß, 06.12.2022 0 Kommentare

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten und was hat es mit den vielen Weihnachtsbräuchen auf sich? Wir beantworten die wichtigsten Kinderfragen rund um die Adventszeit und geben Anregungen für ein möglichst entspanntes Weihnachtsfest.

Kinderfrage: Warum feiern wir Weihnachten?

Weihnachtsmarkt mit Lichtern

Nicht jede Familie feiert Weihnachten und in anderen Ländern gibt es andere Bräuche als bei uns. Vom vermeintlich christlichen Ursprung des Festes und warum auch viele nicht-religiöse Menschen Weihnachten feiern.

Kinderfrage: Woher kommt der Nikolaus?

Sankt Nikolaus Figur

Wo der Weihnachtsmann lebt, ist von Geschichte zu Geschichte und Land zu Land verschieden – meistens jedoch irgendwo im hohen Norden. Woher der Nikolaus kommt und was er mit dem Weihnachtsmann zu tun hat.

Kinderfrage: Warum stellen wir einen Adventskranz auf?

Adventskranz am dritten Advent

Der Brauch an den vier Sonntagen vor Weihnachten eine Kerze am Adventskranz anzuzünden, hat schon von jeher vor allem einen Sinn: Kindern, eine Freude zu machen.

Kinderfrage: Warum haben wir einen Adventskalender?

Kind öffnet Adventskalendertür

Er bringt Kinderaugen zum Leuchten und versüßt die Vorweihnachtszeit – der Adventskalender! Wie aus einer simplen Idee ein Verkaufsschlager wurde.

Kinderfrage: Was sind Wichtel?

Wichteltür

Insbesondere in der Vorweihnachtszeit werden sie aktiv – Wichtel, kleine magische Gestalten, die wir nie zu Gesicht bekommen, die aber trotzdem irgendwie da sind. Oder nicht?

Kinderfrage: Warum stellen wir uns einen Tannenbaum ins Zimmer?

Zu Weihnachten gibt es viele Bräuche. Einer davon ist der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Woher diese weihnachtliche Tradition kommt, ist nicht eindeutig geklärt.

Kinderfrage: Was passiert eigentlich mit den vielen Tannenbäumen?

Ziegen fressen Tannenbaum

Weihnachten ist vorüber und so langsam verschwinden die Tannenbäume aus den Haushalten. Habt ihr Euch schon mal gefragt, was mit den vielen Tannenbäumen passiert?

Kolumne: Von Inselweihnacht bis Linzer Torte

Kind im Winter am Meer auf Helgoland

Der hässlichste Tannenbaum von allen, der Weihnachtsmann aus dem Wald oder das festgefahrene Auto: Liebgewonnene Rituale, weihnachtliche Familientraditionen und witzige Weihnachtserinnerungen des WARUM!-Teams.

Basteln: Wir basteln einen Weihnachtsbaum!

Diesen Tannenbaum aus Filz können Kinder beliebig oft schmücken, wieder abtakeln und umdekorieren. Und das – ist er einmal gebastelt – alle Jahre wieder.

Gestalten: Geschenkbeutel selber nähen

Bunte selbstgenähte Geschenkbeutel aus Stoff

Ob Weihnachten oder Geburtstag – meist sammeln sich Unmengen an Geschenkpapier und Schleifen an, die oft direkt in den Müll wandern. Dabei sind wiederverwendbare Geschenkbeutel ruckzuck fertiggenäht.

Erleben: Weihnachtsspiele für drinnen und draußen

Kinder spielen vor roten Häusern im Schnee

Eine klassische Bescherung ist Euch zu langweilig?! Es ist Weihnachten und die Kinder müssen sich dringend austoben?! Die besten und lustigsten Spielideen für Heiligabend und die Feiertage.

Redewendungen: Warum sagt man "eine schöne Bescherung"?

Zerbrochene Christbaumkugeln

Für Kinder ist die Bescherung oft das Beste an Weihnachten! Umso unverständlicher, dass Erwachsene das Wort auch bei unangenehmen Überraschungen benutzen. Woher die Redensart "die Bescherung haben" kommt.

Endlich Wunschzettel-Zeit

Weihnachtsmann auf einem Post-Fahrrad

Die Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post hat wieder geöffnet. Also ran die Stifte und schnell den Brief an den Weihnachtsmann abschicken!

Lebkuchenteig einfach selbst gemacht

Stadt aus Lebkuchen

Mit unserer Video-Anleitung wird die Herstellung von Lebkuchenteig zum Kinderspiel... Und Weihnachten kann kommen!

Voll-kernig-Podcast: Advent, Advent!

Jonah und sein kleiner Bruder Mads finden, dass Plätzchenbacken zur Adventszeit einfach dazugehört. Außerdem wollen sie wissen, warum es eigentlich Adventskalender gibt?

Zum Schneemänner-Rezept geht's hier!

Shop

Auch interessant